deadline-day banner

Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre

Apr 14, 2008 - 7:00 PM hours
So hier kann man schreiben wen man aus seiner Sicht als Spitzen- und Fehleinkauf bezeichnet.
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#1
Apr 14, 2008 - 7:10 PM hours
Ich beginne mal in der Zeit, ab der ich es halbwegs beurteilen kann:

Fehleinkäufe:

- Chuck Kim
- Fabian Ewertz
- Ivan Petrovic
- Chris Iwelumo
- Matthias Heidrich
- Bernd Rauw
- Lubos Pecka
- Todor Kolev

Spitzeneinkäufe:

- Erik Meijer
- Simon Rolfes
- Jan Schlaudraff
- Sascha Dum
- Reiner Plaßhenrich
- Sascha Rösler


Ganz aktuelle, gute Einkäufe habe ich extra nicht berücksichtigt, da sich ein Spitzeneinkauf, für mich über einen längeren Zeitraum als eine Saison auszeichnen muss.
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#2
Apr 14, 2008 - 7:31 PM hours
Auf Yanniks Liste kann man schon mal gut aufbauen.

Matze Heidrich würde ich nicht als Fehleinkauf bezeichnen.
Es war klar,dass er recht limitiert ist und die Konkurrenzsituation im DM hoch sein wird.
Aber wenn er gebraucht wurde,war er da und hat seinen Job erledigt.Dafür,dass er keine Ablöse gekostet hat,war das doch in Ordnung.

Weiterer Flop:

Emil Noll:
125.000 Euro Ablöse für eine vernünftige Halbsaison.
Konnte sich auch in Koblenz nicht durchsetzen und auch jetzt in Paderborn reicht es nicht.

Weiterer Spitzeneinkäufe:
Stefan Blank:
Kam ablösefrei und hat 1 1/2 Jahre gute Leistungen gebracht.
Danach für 500.000 Euro verkauft.

Dennis Brinkmann:
Wird man sich jetzt wundern,aber er kam ablösefrei,war zwei Jahre eine gute Kaderergänzung und wurde dann laut Angaben von tm.de für 420.000 Euro an Braunschweig verkauft.Netter Gewinn,daher für mich auch ein Spitzeneinkauf.

Vedad Ibisevic:
Kam ablösefrei,hat uns ein halbes Jahr weitergeholfen und dadurch eine Ablöse von 1.000.000 Euro rausgeschlagen.Das hat sich doch gelohnt.
This contribution was last edited by SuperMario on Apr 14, 2008 at 7:32 PM hours
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#3
Apr 14, 2008 - 7:53 PM hours
Quote from DerFan111:
Bruns:Leider trug er immer nur die Reservistenrolle doch immer als er eingewechselt wurde leistete er einen guten und sehr soliden Job.

Genau das liegt auch bei Erwin Koen vor.Wenn er gebraucht wurde,war er da und hat ordentlich gespielt.
Also Koen und Bruns sehe ich auf einer Stufe,weder top noch flop.
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#4
Apr 14, 2008 - 8:08 PM hours
Ich finde nicht das Koen, Ewertz, Petrovic oder Iwelumo Fehleinkäufe sind. Sie hatten ansich nie wirklich die Chancen sich im Spiel zu zeigen wie andere die auch über lange Strecken kaum / keine Leistung gezeigt haben wie zB Ebbers in seinem ersten halben Jahr hier.

Kim ist der nicht damals für die Amas geholt wurden? Dann kann man auch sagen das Aurellien (oder wie der sich schreibt) ein Fehleinkauf war.

Ausserdem sind die meisten hier genannten Spieler auch nur Ergänzungsspieler gewesen.

Daher sind meine Flops:

- Krontirs (im zwieten anlauf), da dauerverletzt und wenn fit zuwenig gute Leistungen, erst recht angesichts seiner Gehaltsforderungen

- Rauw, konnte an seine gute Zeit bei uns nie anknüpfen

- Hengen, auch wenn er nix dafür kann, er kam um die Abwehr zu stärken, spielte jedoch verletzungsbedingt nie für uns

- Scharping, kam als Knippser aus Lübeck und ist hier total untergegangen

Tops:

- Blank, Führungsspieler, Publikumsliebling, Kämpfer uns super LV. Zudem noch eine Abnlöse für bekommen

- Meijer, braucht man eigentlich nix zu sagen...

- Plaßhenrich, von vielen anfangs belächelt, vorallem weil er seinen Trainer nach wechselte. Ist hier eingeschlagen wie eine Bombe. Was ohne ihn passiert haben wie das ganze Jahr 2007 gemerkt

- Rolfes, bei Werder keine Chancen bei uns zum begehrten Bundesligaspieler der heute in der NM steht.

Man sollte bei solchen Auflistungen immer bedenken wofür die Spieler geholt wurden.
Bruns, Sukalo, Koen, Dennis Brinkmann oder Paulus wurden ja nicht als Leistungsträger geholt, daher keine Flops, da sie sich leider nicht zum Stammspieler entwickelt haben würde ich sie aber auch nicht Top nennen, auch wenn ich sie alle super fand und es bei allen sehr traurig fand as sie gegangen sind.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

This contribution was last edited by tsv1900eV on Apr 14, 2008 at 8:09 PM hours
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#5
Apr 14, 2008 - 8:30 PM hours
Finde eh total schade, dass Paulus es im bezahlten Fussball nicht geschafft hat. Soweit ich weiß, gurkt er mittlerweile in der Oberliga rum.
Echt schade, damals hätte ich den Vertrag mit ihm gerne verlängert doch anscheinend hatte er nicht die richtige Einstellung für den Profifussball.

Wäre mal ein Kandidat als Interviewgast bei tm.de, finde ich.
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#6
Apr 14, 2008 - 8:38 PM hours
Wenn man ansieht wie aufgestellt wird und daraus rückschlüsse auf das Training macht wie du jetzt, muss Milchraum zum Beispiel grottig trainieren, aber er spielt gut... Kann mir kaum vorstellen das das so leicht ist.
Petrovic zB hat nicht oft gespielt bzw nicht lange. Ist der im Traing jetzt so schlecht gewesen? Wir wissen es wohl nicht weil wir nicht bei jedem Training dabei sind, aber ich kam mir nicht vorstellen das sich zB ein Koen im Training nicht 100% rein gehängt hat.

Paulus hatte seine guten Zeiten hier, aber den Stellenwert sah man doch daran das es nach Aachen zu Kiel gegenen ist die in den letzten Jahren immer im Abstiegskampf in der RL waren. Bessere Intersenten fanden sich wohl nicht...
Ob man Spieler als Reservisten holt? Naja nicht direkt, aber zum Teil eben schon. Du kannst ja nicht 22 Leuten sagen "wir wollen dich als Stammspieler" Ich glaube da würde der Gegner sich beschweren. Klar holt man Leute an die die Erwartungen geringen sind und wo man zu frieden ist wenn sie gute Backups sind. Ich denke mal da fallen Paulus, Dennis Brinkmann, Noll, Bruns, Koen, Iwelumo, Gomez... drunter.
Der springende Punkt ist ob die Leute die Rolle erfüllen oder gar übertrumpfen wie Paulus, Brinkmann oder Gomez es zu mindest teilweise es taten. Andere wie Noll waren nicht der gute Back up der er sein sollte.
Vllt könnte man Bruns noch sagen das es eigentlich mehr sein sollte als ein Back Up daher eher zu Flop, wo bei es bei ihm ist die bei Hengen, viel zu oft verletzt - leider.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#7
Apr 14, 2008 - 8:55 PM hours
Quote from carina06:
Fandet Ihr Noll so schlecht?
Ich fand Ihn eigentlich noch nicht mal so schlecht.
Als Kaiserlslautern damals in der Winterpause Stefan Blank wegholte, hat er doch den Stefan ganz gut ersetzen können.
Meine ich zumindest..


Ja,da hat er ordentlich gespielt.Leider blieb es aber auch bei der Halbsaison,der Rest war einfach zu wenig.
Und gemessen daran waren 125.000 Euro Ablöse in meinen Augen eindeutig zu viel.
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#8
Apr 14, 2008 - 9:06 PM hours
Quote from carina06:
Quote from tsv1900eV:

Andere wie Noll waren nicht der gute Back up der er sein sollte.


Fandet Ihr Noll so schlecht?
Ich fand Ihn eigentlich noch nicht mal so schlecht.
Als Kaiserlslautern damals in der Winterpause Stefan Blank wegholte, hat er doch den Stefan ganz gut ersetzen können.
Meine ich zumindest..



Er hat in seiner Zeit als er mehr oder minder Stammspieler war ziemlich davon profitiert das er defensiv nicht so gefordert wurde, da wir sowohl in der Saison wo Blank ging, als auch in der darauf folgenden Aufstiegssasion zum den Spitzenteams der 2. Liga gehörten. Das gleiche war es ja auch bei Pinto. In der Bundesliga fand ich Pinto defensiv sehr sehr schwach. Wenn da selber das spielen machen kannst fallen halt unzulänglichkeiten nicht so auf. Ich denke auch das das ein Grund ist warum auch Klitzpera oder Casper nicht als Schwachstellen ausgemacht wurden. Ich will damit nicht sagen das die schlecht sind, aber sie sahen damals sicher ganz gut aus, weil sie von vielen Gegnern kaum gefordert wurden.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#9
Apr 14, 2008 - 10:06 PM hours
Quote from aachenfankevin:
matthias lehmann eigentlich auch fidne ist ein guter spieler auch erst 24 und spielt auch gut finde ich

Nur ist der auch der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte,da wäre es traurig,wenn er nicht auch Leistung zeigen würde.
Daher weder top noch flop.
Spitzen- und Fehleinkäufe der letzten Jahre |#10
Apr 15, 2008 - 12:01 AM hours
Ich würde Ebbers auch zu den Tops nehmen, da er am Aufstieg maßgeblich beteiligt war und uns in die erste Liga geschossen hat.Jetzt ist er ja auch langsam wieder auf dem weg der Besserung, obwohl er sein Spielverhalten geändert hat........Rösler hab ich noch vergessen^^ hat sehr viel für den Verein getan und war fast in keinem Spiel schlecht
This contribution was last edited by Tobbsson1988 on Apr 15, 2008 at 12:02 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.