deadline-day banner
Sat, Apr 27, 2024
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SV Werder Bremen
Jess Thorup J. Thorup Manager O. Werner Ole Werner
€122.55m Total market value €97.60m
25.7 ø age 26.3
Ermedin Demirovic E. Demirovic Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen

Apr 23, 2024 - 11:55 AM hours
  survey
  % votes
hier regiert der FCA
 92.3  12
unentschieden
 00.0  0
Niederlage
 07.7  1
Total: 13

The survey has expired.

Anpfiff ist am Samstag, den 27.04.2024 um 15:30 Uhr

in der WWK Arena in Augsburg

Partie: FC Augsburg : SV Werder Bremen

Info an alle: wie immer Stammtisch vor und nach dem Spiel in der Fankneipe, je mehr-umso besser

bitte warten bis @KalleWirsch den STT eingestellt hat!
Show results 1-10 of 13.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#1
Apr 23, 2024 - 12:55 PM hours
Bremen. Noch bevor ich das erste Mal bewusst im wunderschönen, altehrwürdigen Rosenaustadion mein erstes Augschburg-Spiel sehen durfte, wusste ich das Bremen jede Woche in der sehr pixeligen Sportschau kommt und die gaaanz toll sind. Als kleiner Schuljunge wurden dann die Tauschbilder von Bremen sehr begehrt, denn sie wurden Meister unter Otto, dem Großen, Rehakles. Wow! Im Jahr 2003/04 als junger Bursche freute ich mich sehr, dass die Mannschaft von Thomas Schaaf erneut die Meisterschale holte. Es folgen viele erfolgreiche Jahre unter Thomas Schaaf, die Konstante in Buli in den 2000ern. Doch auch irgendwann war es mit dieser Romanze vorbei. Eine Trennung von Tisch und Bett, die recht „abrupt“ ablief, mit der Konstanz war es dahin. Wolfgang Rolff, Robin Dutt, Viktor Skrypnyk, Alexander Nouri, Florian Kohfeld, probierten sich mit unterschiedlichem Erfolg aus, bis man 2021 auf Platz 17 landete. Florian Kohfeldt, für den ich mich nie so richtig erwärmen konnte, machte den Platz frei. Während vermeintliche Big Player wie der HSV, Schalke, Berlin und Hannover in der zweiten Liga ihren eigenen Ansprüchen hinterherhinken, schaffte Bremen als 2. den direkten Wiederaufstieg. Seitdem schaffte es Ole Werner immer eine Platzierung über dem FCA zu erreichen. Ärgerlich für uns, aber verdient.

Unser FCA? Der dümpelte ungefähr zur gleichen Zeit irgendwo in der Bayern-Liga und freute sich im Jahr 02/03 wieder in der gelobten Regionalliga Süd spielen zu dürfen. 06/07 dann die 2. BULI! „Wow, einfach mitnehmen, auch wenn wir nächstes Jahr bestimmt wieder absteigen!“ 2012/13 „Wow, erste Liga, einfach mitnehmen, auch wenn wir nächstes Jahr bestimmt wieder in Liga 2 spielen.“ Auf unserem Weg begleiteten uns Jos Luhukay, Markus Weinzierl, Manuel Baum. „Wow, Europa League, einfach mitnehmen, da haut es uns eh in der Vorrunde raus!“.

Auch die Bromance zwischen Reuter und Weinzierl endete, auch wenn es wohl weniger harmonisch zuging. Baum übernahm machte es richtig gut und irgendwann kam da der Hund rein. Eine „Rettungsaktion“ mit Lehmann, der Baum mutmaßlich moralisch oder disziplinarisch den Rücken stärken sollte, bewirkte – wie zu erwarten war - eher das Gegenteil. Dieser Hund verfolgte uns treu über mehrere Spielsysteme und Einkaufsstrategien hinweg. Martin Schmidt, von dem ich mir mehr erhofft hatte, überbrückte das Mittelfeld mit Rennmaschinen auf Platz 15. Heiko Herrlich wird mehr mit seiner Zahnhygiene in Erinnerung bleiben (Platz 15), als mit großen Erfolgen. Der zurückgekehrte Sohn – Markus Weinzier – verabschiedete sich mit Platz 13 und 14 wiederholt nicht sehr harmonisch. Enrico Maaßen hat alles versucht und das spreche ich ihm nicht ab. Platz 15, danke nach Hoffenheim!

Zwischendrin haben einige Bekannte, von denen ich das nie erwartet hätte, die Dauerkarte abbestellt und auch ich war oft nicht mehr mit vollem Herzen dabei. Der dänische Ritter auf dem weißen Pferd angeritten: JESS Thorup – der Auserwählte. Erst änderte er die Einstellung der Spieler und dann die Aufstellung auf dem Platz. Richtige Zeit, richtiger Mann, am richtigen Platz. Seit Jess wieder da ist, spürt man, dass hier ein erfahrener Fachmann am Schalten und Walten ist, der seine Meriten nicht nur in der Vergangen verdient hat, sondern noch genug im Tank hat für die nächsten Jahre.

Wir spielen in einer Raute, wir spielen positiv aggressiv gegen den Ball und jeder weiß, was sein Job ist. Vargas spielt besser als je, warum? Jess hat es verstanden ihn dort hinzusetzen, wo er sich entfalten kann. Die Raute dichtet die 4er-Kette ab und drückt den Gegner auch mal nach hinten rein, wenn es denn sein muss. Ganz neue Spielformen kann man – wenn man sehr genau hinsieht – beim FCA bewundern. Mit Jakic wurde erneut gut nachgelegt. Ein wahrer Gewinn. Die Stürmer treffen besser als einst Michael Thurk zu seinen besten Zeiten, weil sie auch im Sturm spielen dürfen. Und der neueste Trend. Jetzt da der Klassenerhalt so gut wie in trockenen Tüchern ist, dürfen auch unsere Nachwuchsspieler und jungen Talente ran. Das freut die eingefleischten Augschburger natürlich sehr. Da weht ein Hauch von Stolz mit!

Aber alle Gute hat auch negative Seiten. Wenn es läuft, geraten die Spieler, Trainer und Geschäftsführer auch in den Fokus anderer Vereine. Das macht mich schon neugierig auf die nächste Transferperiode. Die Spinne im Netz – Marinko „Jure“ Jurendic – wird aber auch dafür wieder, methodisch wie er arbeitet, eine Lösung finden.

Eine Bronchitis macht mir wohl einen Strich durch einen Stadionbesuch. Dennoch gilt: Fahnen raus, Schals in die Höhe und lasst die Hymne erklingen! Unser vllt. einfachstes Spiel zum Ende hin sollte wir nochmal genießen und sogar nach Möglichkeit gewinnen. Jakic und Vargas werden hoffentlich wieder auf 100 % sein und dann hoffen wir auf viele Smileys im Spieltagsthread.

Die Aufstellung gegen die Bremer 3er-/5er-Kette stellt sich wahrscheinlich wie folgt auf:

Demirovic Tietz
Vargas
Maier Engels
Jakic
Pedersen Uduokhai Gouweleeuw Mbabu
Dahmen

Mal sehen was des Kaschberle voraussagt. Auf einen Heimsieg!
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#2
Apr 27, 2024 - 2:12 PM hours
Zitat von ExilAugsburger

Wenn ich mal im Bremer Forum nachgucke:

Die spielen eklig und provozieren, wo es geht... Bla bla bla.

Die übliche Polemik augen-zuhalten

Bitte gewinnen!
Meiner Meinung nach, sind wir auf jeder Position besser besetzt als Werder, aber die werden etwas Aufwind haben, wegen des Siegs gegen Stuttgart.

Wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel.

Doof, dass meine Schwiegereltern zu Gast sind und ich es nur am Rande mit verfolgen kann...

Da sollten die Bremer, die in der FairPlay Tabelle hinter dem FCA sind mit ihrem Obermeckerer Duksch eh ganz leise sein. In den letzten Jahren galt es, dass wir eklig und vllt auch unfair waren, aber in der aktuellen Saison spielen wir guten fairen Fußball. Wahnsinn wie uns dieses Image anheftet. Das ist dieses Jahr sicher auch eine Kombination aus Neid und der Vergangenheit um Reuter.

Ach und im Hinspiel haben sie ein Tor erzielt, als die gesamte linke FCA Seite bei Thorup Anweisungen erhielt und der Schiri nicht das Spiel unterbrochen hatte. Dann schnell den Einwurf gemacht. Sowas find ich ist eklig.
This contribution was last edited by Wilfried1907 on Apr 27, 2024 at 2:22 PM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#3
Apr 27, 2024 - 4:57 PM hours
Wo ist Bremen denn schlecht? Die spielen ein grundsolides Auswärtsspiel und bringen im Gegensatz zu uns nach vorne auch mal einen Pass an.

Das ist ja wirklich zum fremdschämen bei unserer Leistung den Gegner schlecht zu reden, sry.

Uns fällt mal so gar nix ein und ich weiß auch nicht wie viele Anschauungsbeispiele man braucht, dass die 5er Kette bei uns in aller Regelmäßigkeit nach hinten losgeht.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#4
Apr 27, 2024 - 5:08 PM hours
Es ist eben wie immer die letzten Jahre, ist der Klassenerhalt geschafft ist die Luft raus und man sieht solche Spiele wie gegen Frankfurt oder heute. Ich hatte es schon Anfang des Jahres geschrieben, meine Hoffnung ist ein Umbruch, der eh kommen wird und dann technisch bessere, bzw. hungrigere Spieler kommen. Man hat Platz 10 für Zukunft als Ziel ausgegeben, da muss man dann auch an der Mannschaft was tun. Lieber wenige Spieler die es in der Bundesliga schon bewiesen haben und keine Masse wie unter Reuter mehr. Bei Verletzungspech kann man ja mit Jugendspielern ergänzen. Die Verflichtung von Jakic wäre ein guter Anfang.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#5
Apr 27, 2024 - 5:35 PM hours
Wirklich ganz schwache Leistung von der ganzen Mannschaft, lediglich Finn Dahmen nehme ich von der Kritik aus. Diese Traditionsspiele - war auch beim Retrospiel für die Aufstiegsmannschaft so - bringen kein Glück oder lenken zu sehr ab. Hoffentlich hört jetzt das Gerede von Europa auf. Zurück zu den Basics!
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#6
Apr 27, 2024 - 5:43 PM hours
Hier wird von den Augsburgern Fans sportlich und fair das Spiel diskutiert und dann so ein Kommentar von einem Fan von Bremen.
Freue mich natürlich auch über den Sieg, da wir nun ziemlich gesichert sind. Gegen wen wir die Punkte holen ist mir egal.

Dort ihr den neuen Sportdirektor habt ( habe ich schon nach dem Doppelpass gesagt) und auch der neue Trainer da ist, finde ich euch viel sympathischer.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#7
Apr 27, 2024 - 6:08 PM hours
Zitat von Wilfried1907

Weiß nicht ob du es Lesens nicht mächtig genug bist, aber es war zu keiner Zeit auf den Fußball heute bezogen. Sondern auf den Kader. Da macht Werner heute einen guten Job mit diesem angeschlagenen Kader.

Klar, das hätte man aus deinem "Wenn man gegen schlechte Bremer zuhause nichts holt, hat man Europa auch nicht verdient." natürlich rauslesen müssen LachendLachendLachend
Unsinn reden und anstatt das einzusehen mit noch mehr Unsinn in die Offensive zu gehen, ist noch lustiger als euer Spiel heute. Chapeau! Spar dir doch lieber deine alberne Arroganz und lern, dich vernünftig auszudrücken.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#8
Apr 27, 2024 - 6:24 PM hours
Zitat von Falamir
Vielleicht haben unsere Spieler einfach keinen Bock auf die Überstunden nächste Saison an den Donnerstagen. Würde die zweite Halbzeit letzte Woche und das Spiel heute erklären.

Mit der Leistung gibt’s in den nächsten 3 Spielen keinen Punkt und mindestens 0:12 Tore.


Nächste Saison, Runde 1 DFB Pokal fliegen wir dann zur Abwechslung mal wieder gegen Magdeburg raus, nachdem man gefühlt 15 Testspiele davor gewonnen hat. Ohne DFB Pokal hat man wieder ein paar mehr Tage frei. Europa hat man ja schon erfolgreich abgewehrt....

Hoffen wir das es nicht so kommt und es sich was grundlegened im Kader ändert. Sonst bleibt uns Thorup auch nicht mehr lange erhalten. Der will nähmich was erreichen und den nächsten Schritt gehen.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#9
Apr 28, 2024 - 10:45 AM hours
Zitat von Turaner
Zitat von Prima-Klima

Zitat von Falamir

Vielleicht haben unsere Spieler einfach keinen Bock auf die Überstunden nächste Saison an den Donnerstagen. Würde die zweite Halbzeit letzte Woche und das Spiel heute erklären.

Mit der Leistung gibt’s in den nächsten 3 Spielen keinen Punkt und mindestens 0:12 Tore.


Nächste Saison, Runde 1 DFB Pokal fliegen wir dann zur Abwechslung mal wieder gegen Magdeburg raus, nachdem man gefühlt 15 Testspiele davor gewonnen hat. Ohne DFB Pokal hat man wieder ein paar mehr Tage frei. Europa hat man ja schon erfolgreich abgewehrt....

Hoffen wir das es nicht so kommt und es sich was grundlegened im Kader ändert. Sonst bleibt uns Thorup auch nicht mehr lange erhalten. Der will nähmich was erreichen und den nächsten Schritt gehen.


Ist halt ne Kopfsache.. Leverkusen hat aktuell immer 130 Min Luft, und wenn man auf einen Lauf ist..

Wir (Werder) hatten es am Anfang der Rückrunde, danach kamen auch 6-7 Niederlagen, wo man einfach Platt war.. nun kamen 2 Siege, 3x hat man noch..

Und wenn man in einem Lauf ist, gewinnt man auch die 50/50 Spiele..

Man muss auch einfach mal Ole Werrner loben, der ja scheinbar bei euch teils sogar in der Kritik ist. Was der im schweren zweiten Jahr da rausholt nach den Abgängen von Füllkrug und den ganzen Verletzungen ist wirklich Hammer. Auch einen scheinbar guten Trainer wie Thorup hat er jetzt im Hin- und Rückspiele ausgecoacht mit einem auf dem Papier schwächeren Kader. Glaube sonst haben wir nur gegen Bayern bisher zweimal verloren in dieser Saison. Und deutlich ohne Chance haben wir jetzt bisher sogar nur gestern gegen euch und davor in Stuttgart. Sonst war der FCA immer nah am Punktgewinn.
31. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#10
Apr 28, 2024 - 12:03 PM hours
Das ganze hat sich doch schon seit dem Hoffenheim Spiel abgezeichnet. Das Union Spiel, wenn man ehrlich ist, wurde nur mit viel mithilfe von Union gewonnen und war spielerisch auch ganz ganz dünn.

Unser System mit der Raute funktioniert leider nur, wenn

A) die Außenverteidiger in den Spielaufbau mitgestalten können und sich offensiv mit gefährlichen Flankenläufen einschalten. Iago kann das, Pedersen nicht. Ergo sind wir nur mit Mbabu zu leicht ausrechenbar. Was kommt dann? Der lange Ball auf Tietz, der leider nahezu keinen Ball festmachen kann.

B) die gegnerische Mannschaft fußballerisch limitiert ist und die Schwächen dieses Systems nicht regelmäßig ausnutzen kann. Leider hat Frankfurt, Hoffenheim und Bremen die Qualität.

Das ist aus meiner Sicht auch der Grund warum Thorup in diesen Spielen regelmäßig auf die 3er/5er Kette gewechselt hat. Wenn A) und B) gleichzeitig zusammenkommen, wird’s leider in der Bundesliga sehr schwer ein Spiel zu gewinnen.

Diese Formation ist aus meiner Sicht nur aus der Not heraus geboren, wir haben leider keine vernünftigen Flügelspieler mit Tempo. Hat ja schon irgendwie einen Grund warum keine andere Bundesliga Mannschaft mit einer Raute spielt.

Ich prognostiziere mal, dass wir in der nächsten Saison die Raute nicht mehr so oft sehen werden, wenn wir A) Iago und möglicherweise Mbabu verlieren und B) 1-2 brauchbare Flügelspieler verpflichten können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.