deadline-day banner
Matej Kovar
Date of Birth 17.05.2000
Age 24
Nat. Czech Republic  Czech Republic
Height 1,96m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 17177
12125
451
1-1

Matěj Kovář [17]

Aug 15, 2023 - 9:01 AM hours
Matěj Kovář [17] |#71
Feb 7, 2024 - 5:33 PM hours
Der Autor liest hier doch mit:

"Es war seine erste echte Bewährungsprobe bei Bayer 04: Pokal-Torhüter Matej Kovar begann erstmals in dieser Saison gegen einen Gegner von Top-Niveau und wandelte dabei zwischen den Rollen als Held und Versager."

https://www.kicker.de/fast-held-fast-depp-kovar-auf-toni-schumachers-spuren/994859/artikel

grins grins grins

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Matěj Kovář [17] |#72
Feb 7, 2024 - 8:56 PM hours
Also ganz ehrlich, das ist doch jammern auf höchsten Niveau. Und zugegeben, da spielt ihr gerade auch.
Habe mir jetzt nicht alle Einschätzungen in eurem Forum zu MK angesehen, aber was ich da gestern an Potential bei ihm gesehen habe, muss ich euch wirklich beglückwünschen. Der Kerl ist ein Torwart-Juwel.

•     •     •

die RAUTE im Herzen
Matěj Kovář [17] |#73
Feb 8, 2024 - 4:52 PM hours
Zitat von Wafthrudnir

Bei vielem gehe ich mit, allerdings klingt es etwas, als wäre das Risiko etwas Schlechtes ("Und wir hatten solche riskanten Situationen defensiv permanent das ganze Spiel über!"), was ich infrage stellen würde. Das ist halt genau unsere Spielphilosophie. (Stichwort: lockender Ballbesitz)

Das Risiko wird eingegangen, weil Xabi davon ausgeht, dass unsere Mannschaft die nötige Qualität / Passicherheit mitbringt und sich im Fall des Erfolgs viel bessere Räume ergeben. High risk, high reward.

Das gilt mit dem fußballerisch (auf dem Papier) starken Kovar noch mehr als mit Hradecky. Und bisher haben die Vorteile in der Spieleröffnung insgesamt ja klar die seltenen Fehler überwogen.

Schon das folgende Tor von Adli wird ja aus einer nicht unähnlichen Position eingeleitet. Verspringt Wirtz der Ball so wie Andrich zuvor und ist das Stuttgarter Pressing ein wenig intensiver, kann das Ganze schnell wieder gefährlich werden. Stattdessen hat Wirtz den Raum einen grandiosen Pass zu spielen.


Einverstanden!

Ich meine es auch nicht als taktischen Vorwurf. Es war nur mein Eindruck als Zuschauer, dass man in diesem Spiel ziemlich oft besorgt sein musste. Und dass auch die Spieler sich nicht sicher dabei fühlten. So etwas nimmt man ja wahr. Natürlich können äußere Eindrücke auch täuschen, aber in diesem Spiel nicht.

Das hängt natürlich von den Einzelspielern ab. Kovar sehe ich da als letzten Teil der Fehlerkette in mehreren Situationen. Speziell Tapsoba war in der ersten Halbzeit nicht sicher. Und es ist eben auch eine Frage des Gegners. Stuttgart hat das gut gemacht. Zum Glück ist es für uns gut gegangen.


Zitat von Wafthrudnir

Andrich schaltet meinem Verständnis nach auch nicht ab, sondern verteidigt im Raum. Was soll er denn machen? Den VFB-Spieler im Rückraum völlig frei stehen lassen?


Ja, lieber den im Rückraum frei lassen, wenn er die Gefährlichkeit der Situation wahrnimmt. Er steht in einem Raum, der gar nicht mehr relevant ist.

Zitat von Wafthrudnir

Hincapiè kann man ebenso wenig vorwerfen. Der hatte sich als Anspielstation freigelaufen und markiert nach Ballverlust schnellstmöglich den Ballführenden.


Für mich nicht schnellstmöglich. Natürlich kann er mit dem Fehler nicht rechnen. Insofern ist etwas Reaktionszeit verständlich.

Dann stellt er den Stuttgarter, aber der hat natürlich sehr gute Anspielstationen. Dass Hincapie das nicht wissen/sehen kann, verstehe ich aber. Vielleicht wäre eine Anweisung von Tah oder Xhaka gut gewesen. Wenn man erkennt, wie gefährlich die Situation ist, kann man Hincapie da auch etwas im Sinne von "Grätsch ihn weg" zurufen. Den Spieler zu stellen, während die Passwege völlig frei sind, war jedenfalls genau das Falsche in der Situation.


Zitat von Wafthrudnir

Wer in dieser Situation keine Defensivaufgabe übernimmt und tatsächlich zu spät kommt ist Wirtz. Wenn er die Situation minimal früher erkennt, den Schritt nicht zögert und Führich markiert, kann er den Schussversuch noch entscheidend behindern.


Er ist der einzige, der direkt reagiert nach Andrichs Ballverlust. Er ist der Spieler, der am offensivsten steht, als Andrich den Ball verliert (und er orientiert sich noch weiter nach vorne, um anspielbereit für Andrich zu sein). Und er ist der einzige, der am Ende noch eingreifen kann gegen Führich.

Andrich schaltet bei Minute 4:06-4:08 ab (ZDF Sportstudio Highlights Video). Nachdem ihm der Ball versprungen ist und sein Versuch gescheitert ist, vor dem 5. Stuttgarter an den Ball zu kommen. Da bleibt er stehen. Der Stuttgarter Richtung Tor neben ihm hat den Arm draußen, um dem Hincapie-Stuttgarter anzuzeigen, wo er hinspielen muss.


Wirtz hätte stärker durchlaufen können Richtung Führich. Auch er bleibt kurz stehen, um zu sehen, ob Hincapie verteidigen kann und wie die Stuttgarter den Spielzug weiterspielen. Aber er reagiert zumindest deutlich besser als Andrich und Tapsoba. Dass er da nicht in den Strafraum rennt, um den letzten Mann zu spielen, ist doch klar. Das ist nicht seine Aufgabe, Rolle, Fähigkeit.


Mir trabt auch Tapsoba viel zu langsam Richtung Strafraum. Wenn der die Gefahr sieht, kann er lossprinten und Tah signalisieren, dass er Tahs Gegenspieler übernimmt. Natürlich ist das kein Fehler von Tapsoba. Aber als 3. IV sollte man den Anspruch haben den anderen IVs auch dann zu helfen, wenn man selbst keinen Fehler gemacht hat.

Es kann nicht sein, dass Wirtz als OM im Strafraum den Ausputzer spielen soll, weil die IVs sich nicht zuständig fühlen und der ZM nach seinem Fehler abschaltet. Das war keine Kontersituation, in der die IVs im gegnerischen Strafraum stehen und der kleine Diaby als Absicherung der letzte Mann ist, sodass er überfordert ist. Das war eine übliche Spielaufbau-Situation. Wir wollen so spielen. Wir müssen damit rechnen, dass dabei Ballverluste entstehen. Passiert das, müssen die Defensivspieler die Situation erkennen und angemessen auf den Ballverlust reagieren. Haben sie nicht gemacht. Eventuell helfen Anweisungen in solchen Situationen, zum Beispiel durch Tah und Xhaka in diesem Fall.


Zitat von Wafthrudnir

Abgesehen davon war das halt auch einfach exzellent ausgespielt von Stuttgart, inklusive tollem Abschluss. Gegen Top-Mannschaften kann man in der Praxis halt nicht alles verteidigen.
Solche überflüssigen Fehler wie den Ballverlust gilt es zu vermeiden, aber das machen wir in der Regal ja ziemlich gut.


Ich finde, dass man diese Ballverluste nicht vermeiden kann, wenn man riskant spielt. Dann muss man als Mannschaft schnell gedanklich reagieren und dazwischen gehen. Oder zumindest hinter den Ball kommen, um einen freien Schuss zu verhindern.

Ich denke auch, dass das Kossounou als rechter IV deutlich besser macht als Tapsoba. Kann natürlich auch daran liegen, dass die IV nicht eingespielt ist, aber die Bissigkeit von Kossounou und Palacios hätte sicher geholfen. Aber Andrich und die anderen Spieler müssen daraus lernen und es dann in den nächsten Spielen besser machen.
Matěj Kovář [17] |#74
Mar 15, 2024 - 12:02 AM hours
Heute mit einem ganz schlimmen Patzer und wirkt beim Rauslaufen sehr unsicher. Auch im Hinspiel muss er zwingend das 2:0 verhindern und obwohl er da nochmal einen Ball sehr stark mit seinem Kopf gehalten hat, lag er da auch viel zu früh am Boden.

Bin ein sehr großer Befürworter von Kovar, aber die letzten beiden Spiele - zugegeben ist nicht einfach - lassen mich ein wenig skeptisch zurück. Nicht grundsätzlich, aber zumindest die aktuelle Form

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Matěj Kovář [17] |#75
Mar 15, 2024 - 5:04 AM hours
Zitat von Ezio_93
Heute mit einem ganz schlimmen Patzer und wirkt beim Rauslaufen sehr unsicher. Auch im Hinspiel muss er zwingend das 2:0 verhindern und obwohl er da nochmal einen Ball sehr stark mit seinem Kopf gehalten hat, lag er da auch viel zu früh am Boden.

Bin ein sehr großer Befürworter von Kovar, aber die letzten beiden Spiele - zugegeben ist nicht einfach - lassen mich ein wenig skeptisch zurück. Nicht grundsätzlich, aber zumindest die aktuelle Form


Also ich hab das Spiel gestern leider verpasst aber er war im Hinspiel doch richtig stark?

Das 0:2 ist niemals sein Fehler, das war entweder richtig stark gemacht von Juninho oder Glück, dass der Ball so aufspringt. Ich tendiere dazu, dass es gewollt war.
Matěj Kovář [17] |#76
Mar 15, 2024 - 9:41 AM hours
Zitat von -TheBigTicket-
Zitat von Ezio_93

Heute mit einem ganz schlimmen Patzer und wirkt beim Rauslaufen sehr unsicher. Auch im Hinspiel muss er zwingend das 2:0 verhindern und obwohl er da nochmal einen Ball sehr stark mit seinem Kopf gehalten hat, lag er da auch viel zu früh am Boden.

Bin ein sehr großer Befürworter von Kovar, aber die letzten beiden Spiele - zugegeben ist nicht einfach - lassen mich ein wenig skeptisch zurück. Nicht grundsätzlich, aber zumindest die aktuelle Form


Also ich hab das Spiel gestern leider verpasst aber er war im Hinspiel doch richtig stark?

Das 0:2 ist niemals sein Fehler, das war entweder richtig stark gemacht von Juninho oder Glück, dass der Ball so aufspringt. Ich tendiere dazu, dass es gewollt war.


Ich hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass er bei Flanken von der Grundlinie noch sehr unsicher ist. Das 1:0 ging durchaus auch auf seine Kappe, den kann man schon mal halten. Insgesamt wirkt er solide, aber definitiv noch weit von Hradecky (diese Saison) entfernt. Da waren dann doch einige Wackler (Stuttgart) drin.

Ich hoffe er lernt daraus und arbeitet an sich, weil im Spiel bietet er durchaus einiges an und ich glaube auch auf der Linie hat er noch einiges Potential.
Matěj Kovář [17] |#77
Mar 15, 2024 - 9:46 AM hours
Ich habe gestern nur die zweite Hälfte intensiv verfolgen können, aber in der einen oder anderen Situation wirkte das schon recht unsicher. Aber das haben wir bei Lukas auch immer gedacht.

Ich glaube, dass unglaublich viel Potenzial in ihm steckt. Er ist ja auch erst 23, da bist du als Keeper ja noch lange nicht in deiner absoluten Prime. Matej wird seinen Weg machen, den einen oder anderen Bock müssen wir ihm erlauben und geduldig sein.

•     •     •

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

This contribution was last edited by Jaire on Mar 15, 2024 at 9:49 AM hours
Matěj Kovář [17] |#78
Mar 15, 2024 - 11:03 AM hours
Zitat von -TheBigTicket-
Zitat von Ezio_93

Heute mit einem ganz schlimmen Patzer und wirkt beim Rauslaufen sehr unsicher. Auch im Hinspiel muss er zwingend das 2:0 verhindern und obwohl er da nochmal einen Ball sehr stark mit seinem Kopf gehalten hat, lag er da auch viel zu früh am Boden.

Bin ein sehr großer Befürworter von Kovar, aber die letzten beiden Spiele - zugegeben ist nicht einfach - lassen mich ein wenig skeptisch zurück. Nicht grundsätzlich, aber zumindest die aktuelle Form


Also ich hab das Spiel gestern leider verpasst aber er war im Hinspiel doch richtig stark?

Das 0:2 ist niemals sein Fehler, das war entweder richtig stark gemacht von Juninho oder Glück, dass der Ball so aufspringt. Ich tendiere dazu, dass es gewollt war.


Beim 0:2 im Hinspiel legt sich Juninho den Ball mit seinem drittletzten Kontakt zu weit vor. Da hätte Kovar schon aggressiver zum Ball gehen können. Und anschließend hat er sich einfach hingelegt, aber nicht wirklich reagiert. Das ist im modernen Torwartspiel nicht gerade die Musterlösung.

Und auch tief in der 2. Hz als er einen Ball gut hält. Da hat er sich frühzeitig schon in eine mögliche Schussbahn geworfen und sich selbst damit aus dem Spiel genommen. Ist der Stürmer abgezockter reagiert er darauf und platziert seinen Schuss entsprechend. Am Ende war es eine gute Parade, aber etwas unorthodox und riskant.

Ansonsten sehe ich aber auch großes Potenzial, nur waren das jetzt keine besonders guten Auftritte.

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Matěj Kovář [17] |#79
Mar 15, 2024 - 11:15 AM hours
Zitat von Ezio_93
Zitat von -TheBigTicket-

Zitat von Ezio_93

Heute mit einem ganz schlimmen Patzer und wirkt beim Rauslaufen sehr unsicher. Auch im Hinspiel muss er zwingend das 2:0 verhindern und obwohl er da nochmal einen Ball sehr stark mit seinem Kopf gehalten hat, lag er da auch viel zu früh am Boden.

Bin ein sehr großer Befürworter von Kovar, aber die letzten beiden Spiele - zugegeben ist nicht einfach - lassen mich ein wenig skeptisch zurück. Nicht grundsätzlich, aber zumindest die aktuelle Form


Also ich hab das Spiel gestern leider verpasst aber er war im Hinspiel doch richtig stark?

Das 0:2 ist niemals sein Fehler, das war entweder richtig stark gemacht von Juninho oder Glück, dass der Ball so aufspringt. Ich tendiere dazu, dass es gewollt war.


Beim 0:2 im Hinspiel legt sich Juninho den Ball mit seinem drittletzten Kontakt zu weit vor. Da hätte Kovar schon aggressiver zum Ball gehen können. Und anschließend hat er sich einfach hingelegt, aber nicht wirklich reagiert. Das ist im modernen Torwartspiel nicht gerade die Musterlösung.

Und auch tief in der 2. Hz als er einen Ball gut hält. Da hat er sich frühzeitig schon in eine mögliche Schussbahn geworfen und sich selbst damit aus dem Spiel genommen. Ist der Stürmer abgezockter reagiert er darauf und platziert seinen Schuss entsprechend. Am Ende war es eine gute Parade, aber etwas unorthodox und riskant.

Ansonsten sehe ich aber auch großes Potenzial, nur waren das jetzt keine besonders guten Auftritte.


Beim rauslaufen stimme ich dir zu aber normal hat er den Ball ja, den Kontakt den Juninho spielt der ist einfach Weltklasse oder unfassbar Glück. In 99/100 Fälle hat Kovar den. Daher bin ich da so gemischter Meinung.
Matěj Kovář [17] |#80
Mar 18, 2024 - 10:03 AM hours
Vielleicht wäre nach der Länderspielpause ein guter Zeitpunkt, die Rollen der beiden Keeper zu tauschen?

Wir haben jetzt idealerweise noch ungefähr gleich viele Spiele in Liga und Pokal (8x BL, 2x Pokal + 5x EL). In knappen Pokalspielen wäre Lukas als Kapitän und mit seiner Erfahrung sehr wichtig. Kovar dagegen könnte in der Liga im Wochenrhythmus Routine sammeln und wir würden ein besseres Gefühl bekommen, wie weit er wirklich ist. Außerdem können wir uns in der Liga bei 8 Spielen noch 3 Patzer erlauben, im Pokal/EL kann sofort Schluss sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.