ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#221
Mar 31, 2024 - 11:41 PM hours
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Aber, wir haben gestern ein Zeichen gesetzt.
Der Einsatz stimmte auch unter den Zuschauern.
Euphorie ist klar da.
Spielerisch war uns die Fortuna doch überlegen.
Wir hätten uns nicht beschweren können zur Halbzeit 1 oder auch 2:0 hinten zu liegen.
Momentan ist uns das Spielglück treu.
Mehr als das.
Die Spieler, der Trainer, das Team drum herum und auch die Fans sind eine Einheit.
Backhaus hat das in der Pressekonferenz nach dem Spiel sehr gut dargestellt und analysiert.
Hier geht ein Ruck durch Aachen.
Mich freuts extrem.
Nun nicht nachlassen.
Weiter alles geben.

Das ein Spiel was am köcheln ist, hier gings halt um sehr viel, ist dann irgendwie auch normal.
Fortuna kann halt echt gut kicken.
Das muss man neidlos anerkennen.
Ohne uns selber nun klein zu reden.
Lanius oder auch Eze würden uns sicher auch gut zu Gesicht stehen, auch dann in Liga 3.

Man merkt, egal ob im Stadion oder in der Stadt, das wieder mehr der Alemannia wohl gesonnen sind.
Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen nun die Strukturen professionalisieren, ohne wie andere zuvor den Verein in den Ruin zu treiben.

Ich bete ein wenig, dass wir insbesondere Spieler wie Johnen, Rumpf, Hanraths, Heister, Bakhat, Pagliuca und Heinz halten können und im Zuge des Aufstieges und eine womögliche DFB-Pokal Teilnahme neue Gelder/Sponsoren generieren können und uns in AC ein Team für die dritte Liga aufbauen können.

Fernab vom sportlichen .. da sieht man doch auch gewisse Strukturen und eine Überforderung, das Bierchen holen in der Pause war nicht möglich Lachend
Es war schlicht zu voll bzw. nicht gut organisiert.

Freu mich aufs nächste Spiel und die nächsten Wochen smile
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#222
Apr 2, 2024 - 2:14 PM hours
Nachdem es durch die letzten Ergebnisse sehr gut aussieht berichten die AN/AZ über die anstehende Kaderplanung.

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/noch-plant-alemannia-fuer-die-neue-saison-zweigleisig/10119389.html

LA Safi von Rödinghausen, viel Tempo
https://www.transfermarkt.de/ramien-safi/profil/spieler/600414

DM/IV Miotke von Steinbach mit dem man sich im Winter einig war
https://www.transfermarkt.de/nino-miotke/profil/spieler/326853

IV Fofana von Leverkusen, aktuell ausgeliehen an Fortuna Sittard (letzte Saison Nürnberg) und hat hier in der Jugend gespielt
https://www.transfermarkt.de/sadik-fofana/profil/spieler/644613

Die auslaufenden Verträgen der aktuellen Spieler verlängern sich beim Aufstieg fast alle automatisch.
Peters würde bei einem Abstieg vom FSV Frankfurt vorzeitig zurückkehren
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#223
Apr 2, 2024 - 4:50 PM hours
Puh, kein schöner Sieg, aber die Jungs holen einfach die Ergebnisse unter Backhaus. Nimmt man trotzdem mit, hauptsache raus aus der Liga und das ist seit den Ergebnissen von Samstag eigentlich kaum noch zu verhindern, geil!

Bocholt spielt insgesamt eine starke Saison, aber die Rückrunde ist schon extrem schwach (Platz 14 in 2024!). Denke die Verantwortlichen wären besser beraten, ihre Pläne für Liga 3 und millionenschwere Forderungen an die Stadt mal wieder ad acta zu legen. Scheint dem sportlichen Geschäft nicht geholfen zu haben und realistisch sollte man sich vielleicht darauf einstellen, dass die nächste Saison auch ganz anders verlaufen kann. Soll nicht arrogant rüberkommen, aber sie landen nach einer Hinrunde auf Wolke 7 gerade schon ganz schön hart auf dem Boden der Tatsachen.

Zitat von Grebulon68
Zitat von SuperMario

...
Eller sprach davon, dass man mit ca. 17.000 Zuschauern kalkulieren würde in Liga 3.
...

Mir wird bei der Zahl ein wenig unwohl, um ganz ehrlich zu sein.
Sollte der Aufstieg gelingen, kann es ja durchaus sein, dass man als Neuling z.B. monatelang um Platz 13 herum rumkrebst.
Ich habe Zweifel, dass sich in einem solchen Fall ein 17000-er-Schnitt erreichen liesse.

Ich hoffe, dass sich im Aufstiegsfall auf der Sponsorenseite noch gute Dinge ergeben werden, so dass man mit einer niederigeren Zuschauerzahl kalkulieren kann.

Ich denke, für eine Saison ist das gar kein Problem. Die Leute haben wieder Bock auf die Alemannia, die Euphorie ist da. Die Frage ist ja eher, wie sieht das in darauf folgenden Saisons aus, wenn man den Klassenerhalt zwar schafft, aber keinen Angriff auf Liga 2 starten kann. Du musst eben mit der Erwartungshaltung kämpfen, dass die Alemannia als ein gefühlter Zweitligist wahrgenommen wird. Es kann aber auch gut und gerne sein, dass nach einem Aufstieg viele Jahre in Liga 3 folgen und das Interesse mal wieder abnimmt bis man mal wieder eine Saison erwischt, wo man oben mitkämpfen kann. Da kann der Zuschauerschnitt zwischenzeitlich auch wieder sinken, weil Spiele als bedeutungslos empfunden werden.

Zitat von Tharmark
Nachdem es durch die letzten Ergebnisse sehr gut aussieht berichten die AN/AZ über die anstehende Kaderplanung.

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/noch-plant-alemannia-fuer-die-neue-saison-zweigleisig/10119389.html

LA Safi von Rödinghausen, viel Tempo
https://www.transfermarkt.de/ramien-safi/profil/spieler/600414

DM/IV Miotke von Steinbach mit dem man sich im Winter einig war
https://www.transfermarkt.de/nino-miotke/profil/spieler/326853

IV Fofana von Leverkusen, aktuell ausgeliehen an Fortuna Sittard (letzte Saison Nürnberg) und hat hier in der Jugend gespielt
https://www.transfermarkt.de/sadik-fofana/profil/spieler/644613

Die auslaufenden Verträgen der aktuellen Spieler verlängern sich beim Aufstieg fast alle automatisch.
Peters würde bei einem Abstieg vom FSV Frankfurt vorzeitig zurückkehren

Ich hoffe ja eigentlich, dass man für die neue Saison eine andere Lösung im Angriff findet. Scepanik ist ein super Fußballer und muss auf alle Fälle bleiben. Ich würde auf dem Flügel aber lieber einen schnellen Dribbler (Safi?) und Scepanik als ballsicheren Techniker im Mittelfeld sehen.
Willms generell mit Licht und Schatten. Wenn ganz fit hätte aber wohl eh Bakhat begonnen, der bisher auch angedeutet hat, dass er auf der Position ein Leistungsträger sein kann.
Im Sturm weiß ich noch nicht so recht, was man mit Heinz machen soll. Er ist natürlich ein absoluter Aufstiegsheld und bleibt mit seinen Standards auch zukünftig eine Waffe. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er als Mittelstürmer nicht richtig aufgehoben ist, viele Meter macht, aber oft nicht richtig die Bindung ins Spiel findet. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass der Kader auf der Mittelstürmer-Position ein Vakuum hat, das es im Sommer durch einen Leistungsträger zu füllen gilt. Dann müsste Backhaus für Heinz aber auch erst mal eine andere Position finden, gar nicht so leicht...
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#224
Apr 3, 2024 - 8:26 AM hours
Durch den weiteren Sieg in der Liga gegen die Fortuna macht man nun einen mächtigen Schritt in Richtung Aufstieg. Natürlich sind noch sieben Spiele zu spielen und 21 Punkte zu verteilen. Trotzdem setzen wir einfach durch unsere Leistung und unser ergebnisorientiertes Spiel Statements. Wie bereits geschrieben wurde, wirklich geglänzt oder besser waren wir nicht beim Sieg am Samstag. Dennoch zeichnet uns dieser pure Wille, gepaart mit einer defensiven Stabilität und offensiver, individueller Qualität vorne aus.

Ein früher Aufstieg macht es auch für unsere Verantwortlichen leichter zu planen für einen möglichen Kader in der dritten Liga. Auch wurde bereits gesagt, dass man mit einem Kern von 13-14 Spielern aus dem jetzigen Kader in die dritte Liga gehen würde. Ich bin extrem gespannt, wie das Leistungsniveau in der dritten Liga ist. Mal sehe ich Spiele wo ich mir denke, da können wir locker mithalten. Mal sehe ich Spiele wo ich mir denke, da müssen wir definitiv noch aufstocken.

Aber bis es soweit ist gilt es noch vier Siege zu holen, angefangen mit Wegberg am kommenden Samstag.
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#225
Apr 3, 2024 - 10:48 PM hours
Bei facebook geisterte heute der Name Jannik Mause umher.

Weiß nicht wie ernst das gemeint war, aber Jannik dürfte doch dann für uns "zu groß" geworden sein.
Schießt auch in Liga 3 seine Tore. Führender der Torschützenliste.
Wird sicherlich Angebote von Zweitligisten haben/bekommen.
Vom Profil jedoch einer, den ich mir als ST bei uns vorstellen könnte.
Finanziell jedoch nicht drin.

Gesetz dem Fall, dass wir nun aufsteigen, hoffe ich das wir doch dann in Liga 3 dennoch voller Demut auftreten.
Keine Frage, verstecken müssen wir uns nicht. Backhaus wird das Team sicher gut einstellen.
Mir fällt es schwer die Leistungsdichte von Liga 3 zur Alemannia zu bestimmen.
Wenn ich an Fortuna Köln denke und mir dann vorstelle, dass die Teams der dritten Liga Minimum auf einem ähnlichen Niveau sind ... owei.

Ich vertraue da doch dann aber total auf Backhaus und Co. unser Team a. weiter zu entwickeln, b. Spielerverträge zu verlängern und c. dann auch die richtigen Spieler für uns zu finden.
Nen Selbstläufer wird das nicht in Liga 3.

Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht auch, dass doch größere Firmen und Konzerne als Sponsoren der Alemannia auftreten.
So schön das ist kleinere Unternehmen als Sponsor mit dabei zu haben, zeigt ja auch wie wichtig regionale Verbindungen sind.
Ich weiß, dass die Thematik schon länger da ist bzw. diese einigen doch eher ein Dorn im Auge ist und war.
Aber klar, da müssen Minimum zwei Seiten immer wollen und mit spielen.
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#226
Apr 5, 2024 - 8:28 AM hours
Zitat von aeroAC

Bei facebook geisterte heute der Name Jannik Mause umher.

Weiß nicht wie ernst das gemeint war, aber Jannik dürfte doch dann für uns "zu groß" geworden sein.
Schießt auch in Liga 3 seine Tore. Führender der Torschützenliste.
Wird sicherlich Angebote von Zweitligisten haben/bekommen.
Vom Profil jedoch einer, den ich mir als ST bei uns vorstellen könnte.
Finanziell jedoch nicht drin.

Gesetz dem Fall, dass wir nun aufsteigen, hoffe ich das wir doch dann in Liga 3 dennoch voller Demut auftreten.
Keine Frage, verstecken müssen wir uns nicht. Backhaus wird das Team sicher gut einstellen.
Mir fällt es schwer die Leistungsdichte von Liga 3 zur Alemannia zu bestimmen.
Wenn ich an Fortuna Köln denke und mir dann vorstelle, dass die Teams der dritten Liga Minimum auf einem ähnlichen Niveau sind ... owei.

Ich vertraue da doch dann aber total auf Backhaus und Co. unser Team a. weiter zu entwickeln, b. Spielerverträge zu verlängern und c. dann auch die richtigen Spieler für uns zu finden.
Nen Selbstläufer wird das nicht in Liga 3.

Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht auch, dass doch größere Firmen und Konzerne als Sponsoren der Alemannia auftreten.
So schön das ist kleinere Unternehmen als Sponsor mit dabei zu haben, zeigt ja auch wie wichtig regionale Verbindungen sind.
Ich weiß, dass die Thematik schon länger da ist bzw. diese einigen doch eher ein Dorn im Auge ist und war.
Aber klar, da müssen Minimum zwei Seiten immer wollen und mit spielen.


Sehe ich ähnlich wie du. Mause wird mit seiner tollen Saison mindestens Angebote von Zweitligisten erhalten oder sogar von Bundesligisten aus dem unteren Segment. Generell ist er jemand, der vom Spieltyp sehr interessant für uns wäre und eigentlich sehr gut zum Backhaus´schen Fußball passen würde. Ein Transfer ist aber meines Erachtens sehr unrealistisch.

Backhaus und die weitere sportliche Leitung wird nach Erreichen des Ziels gefordert sein die richtigen Spieler an Bord zu holen. Dieser Kader wurde nicht mit Ihm zusammengestellt und es klappt trotzdem gut, weil die individuelle Qualität im Kader hoch ist. Wie das Thema in der dritten Liga einzuschätzen ist, finde ich schwer zu beurteilen. Mal habe ich Spiele in der 3.Liga gesehen, wo ich mir gedacht habe, dass wir ohne Probleme mithalten können.Dann habe ich Spiele gesehen, wo man einfach zugeben muss, dass wir baden gehen würden.

Fakt wird sein, dass aus dem jetzigen Team nur ein Kern aus 13-14 Spielern bestehen bleiben wird für die 3.Liga und die restlichen Plätze mit externen Spielern befüllt werden. ( Für diese Aussage würde ich übrigens im Alemannia Brett zerpflückt ugly Hier sollte man insbesondere die Absteiger aus der dritten Liga beobachten. Gerade der MSV hat einige spannende Spieler, die uns weiterhelfen würden.

So weit sind wir aber natürlich weiterhin noch nicht und müssen den nächsten Schritt dahin am Wochenende gegen die sympathischen Freunde aus Wegberg machen.Je früher der Aufstieg fix ist, desto besser wird es auch für unsere sportliche Leitung sein zu plan, daher ist der Plan klar. Leider werden wir auf Bakhat und Bapoh verzichten müssen. So sehr ich ihn fußballerisch schätze, so sehr behaupte ich, dass diese Verletzungsmisere dafür sorgen wird, dass Uli über die Saison hinaus nicht mehr am Tivoli spielen wird. Dafür kann man sich zu wenig auf einen verletzungsfreien Uli in Top Form verlassen für die 3.Liga.
This contribution was last edited by oecher95 on Apr 5, 2024 at 8:36 AM hours
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#227
Apr 7, 2024 - 11:32 PM hours
Zitat von oecher95


Fakt wird sein, dass aus dem jetzigen Team nur ein Kern aus 13-14 Spielern bestehen bleiben wird für die 3.Liga und die restlichen Plätze mit externen Spielern befüllt werden. ( Für diese Aussage würde ich übrigens im Alemannia Brett zerpflückt ugly Hier sollte man insbesondere die Absteiger aus der dritten Liga beobachten. Gerade der MSV hat einige spannende Spieler, die uns weiterhelfen würden.

.


Warum wurdest dafür zerpflückt?

Also, erneuter Sieg.
Ein Pflichtsieg so gesehen gegen WB.
Auch wenns "nur" nen 2:1 Sieg war.
Hab mir eben mal den Spielplan angesehen von Wuppertal, Fortuna und auch Bocholt.
Ich glaube wir lassen da nichts mehr anbrennen.
Vermutlich nehmen sich die drei anderen noch gegenseitig was die Punkte.

Starke Saison - so oder so smile
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#228
Apr 8, 2024 - 9:36 AM hours
Zitat von oecher95
Fakt wird sein, dass aus dem jetzigen Team nur ein Kern aus 13-14 Spielern bestehen bleiben wird für die 3.Liga und die restlichen Plätze mit externen Spielern befüllt werden. ( Für diese Aussage würde ich übrigens im Alemannia Brett zerpflückt ugly Hier sollte man insbesondere die Absteiger aus der dritten Liga beobachten. Gerade der MSV hat einige spannende Spieler, die uns weiterhelfen würden.

Ich denke, da schwenkt gerade einiges an emotionaler Verbundenheit mit. Nach dem Klassenerhalt wollte auch jeder mit den Jungs weitermachen und war nicht glücklich über den Umbruch im Sommer. Die Ergebnisse geben den Verantwortlichen aber doch recht. Warten wir ab, was im Sommer passiert. Es wird auch nicht jeder der Jungs, dessen Vertrag sich im Sommer nicht sowieso automatisch verlängert bei Aufstieg, hier von sich aus bleiben wollen. Das ist gerade vielleicht etwas rosarot gedacht. Und wenn man Ziele verfolgt, dann kann man eben auch nicht jeden mitnehmen. Und damit meine ich nicht mal wilde Träumereien vom nächsten Aufstieg, sondern dass man eben auf keinen Fall wieder in die Regionalliga mit ihrer beschissenen Aufstiegsregelung absteigen darf.

Leider werden wir auf Bakhat und Bapoh verzichten müssen. So sehr ich ihn fußballerisch schätze, so sehr behaupte ich, dass diese Verletzungsmisere dafür sorgen wird, dass Uli über die Saison hinaus nicht mehr am Tivoli spielen wird. Dafür kann man sich zu wenig auf einen verletzungsfreien Uli in Top Form verlassen für die 3.Liga.

Auch bei Bapoh habe ich das Gefühl, dass er ein bisschen verklärt wird, weil er als Heilsbringer und Techniker in einer Zeit kam, in der die Truppe nicht so gut besetzt war. Sein Einfluss auf das Spiel ist aus meiner Sicht viel zu klein, um das zu rechtfertigen. 23 Spiele, 1 Tor und 1 Torvorlage, das ist doch fast lächerlich für einen kreativen Mittelfeldspieler, der angeblich zu viel höherem berufen sein soll. Abgesehen von Statistiken ist er aus meiner Sicht nicht der schnellste und defensiv ausbaufähig. Er hat sicherlich eine gute Ballbehandlung und kann Bälle festmachen gegen Gegenspieler. Aber er hat aus meiner Sicht nicht gezeigt, warum er unersetzlich sein soll. Das sollte spätestens auffallen seit Bakhat da ist, der für weitaus mehr Alarm sorgt, sobald er am Ball ist.
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#229
Apr 10, 2024 - 1:27 PM hours
Hallo Leute,

ich hab' einen ausführlichen Beitrag zum Endspurt in den 5 Regionalligen verfasst. Natürlich ist dabei auch eurer Herzensverein als designierter Meister der RL West ein Thema. Evtl. hat ja der ein oder andere Lust ihn zu lesen:

https://www.transfermarkt.de/rl-bayern-nord-nordost-sudwest-west-und-sonstiger-amateurfussball-2023-24/thread/forum/19/thread_id/170323/page/21

Euer Spiel gegen Fortuna Köln wurde auch bei Magentasport (über Sporttotal.tv) gestreamt. So kam ich in den Genuss die Partie vor dieser fantastischen Kulisse, in voller Länge verfolgen zu können. Das Ergebnis hat - trotz starker Gegenwehr der Gäste - auch gepasst. Am letzten Samstag haben dann eure Auswärtsfahrer für große Freude beim Schatzmeister des FC Wegberg-Beeck gesorgt. Denn die 2.700 Besucher im Waldstadion, bedeuteten einen Rekordbesuch für die laufende Saison. Die bisherige Bestmarke lag bei 620 gegen den Wuppertaler SV. Dank dem Doppelpacker Thilo Töpken, gab es dort die nächsten drei Zähler für euch. Mit 11 Punkten Vorsprung auf den WSV trennen euch jetzt nur noch ganz wenige Schritte von der langersehnten Rückkehr in die 3. Liga. Gratulieren werde ich euch aber erst, wenn der endgültig Aufstieg in trockenen Tüchern ist. Doch das ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich freu' mich schon jetzt auf packende Duelle in der Drittligasaison 2024/25. cool

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLIon

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 10, 2024 at 1:30 PM hours
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#230
Apr 11, 2024 - 2:37 PM hours
Zitat von aeroAC
Zitat von oecher95



Fakt wird sein, dass aus dem jetzigen Team nur ein Kern aus 13-14 Spielern bestehen bleiben wird für die 3.Liga und die restlichen Plätze mit externen Spielern befüllt werden. ( Für diese Aussage würde ich übrigens im Alemannia Brett zerpflückt ugly Hier sollte man insbesondere die Absteiger aus der dritten Liga beobachten. Gerade der MSV hat einige spannende Spieler, die uns weiterhelfen würden.

.


Warum wurdest dafür zerpflückt?

Also, erneuter Sieg.
Ein Pflichtsieg so gesehen gegen WB.
Auch wenns "nur" nen 2:1 Sieg war.
Hab mir eben mal den Spielplan angesehen von Wuppertal, Fortuna und auch Bocholt.
Ich glaube wir lassen da nichts mehr anbrennen.
Vermutlich nehmen sich die drei anderen noch gegenseitig was die Punkte.

Starke Saison - so oder so smile



Es ging sich darum, dass man davon ausgeht im Alemannia Brett, dass die Spieler (laut einigen Usern) aktiv im Brett mitlesen und sich dadurch demotivieren lassen würden, wenn man als User schreibt, dass einige den Weg in die dritte Liga nicht mitgehen werden können, leistungstehcnisch.
Ich denke tatsächlich, dass bei einigen auch noch die Nerven mehr oder weniger blank liegen, bis das ganze Thema Aufstieg auch rechnerisch erledigt ist.
Streng nach dem Motto " Wir sind allen dankbar, die uns zum Aufstieg verholfen haben, wir nehmen alle mit."
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass einige Spieler und insbesondere die Bankspieler auch ihre eigenen Ansprüche haben und gegebenenfalls woanders mehr Spielzeit suchen werden.


@SuperMario

Bezüglich Bapoh muss ich dir total Recht geben. Mit vielen Vorschusslorbeeren gekommen in einer Zeit, wo unser Kader technisch eher limitiert war, sah er nach einem Upgrade aus. Leider wie du auch sagtest eher mit einem geringen Scoring Output.
Bei Ihm habe ich leider auch immer das Gefühl, dass die "Ulli, Ulli" Rufe ihn eher negativ beeinflusst haben. VIelleicht haben wir als Fans da auch unseren Anteil daran. Trotzdem muss er am Ende des Tages die Leistung auf den Platz bringen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.