deadline-day banner
Alemannia in der Saison 2022/23 |#51
Oct 10, 2022 - 1:17 PM hours
So eine blöde Geschichte.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#52
Oct 10, 2022 - 1:17 PM hours
So eine blöde Geschichte.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#53
Oct 11, 2022 - 9:59 AM hours
Einfach schade, da setzt man mit dem Sieg gegen Münster ein Ausrufezeichen und macht sich jegliche Euphorie mit Heimniederlagen gegen Fortuna Köln und Gladbach II wieder kaputt.

Und als i-Tüpfelchen bringt mal wieder ein einzelner Depp den ganzen Verein in Verruf.

So richtig will es einfach nicht klappen bei der Alemannia.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#54
Oct 12, 2022 - 4:23 PM hours
Kilic weg. Wirkt hochgradig seltsam.
Kommt jetzt der grosse Wurf oder das naechste fette Eigentor?
Wir werden sehen.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#55
Oct 13, 2022 - 3:50 AM hours
Irgendwas stinkt an der Sache.

"Intensive Gespräche in der Vereinsführung führten zu dieser Entscheidung, um die Weiterentwicklung von Mannschaft und Verein voranzutreiben.
...
Im Laufe der aktuellen Saison haben intensive Analysen der Vereinsführung ergeben, dass sich die sportliche Ausrichtung verändern soll, ..."

Da wird von "Vorantreiben" und "Ausrichtung verändern" geredet... als ob es einen konkreten Plan, ein bestimmtes Konzept gebe.
Und wie manifestiert sich das? Hohl als Interims-Trainer bis zur Winterpause - und dann mal schauen. Das klingt allerdings nicht sonderlich konzeptionell, sondern eher wie Improvisation.


Pure Spekulation: Hat da irgendjemand, der an einem sehr sehr langen Hebel sitzt und Kilic nicht mochte, die Gelegenheit der zwei aufeinanderfolgenden Heimniederlagen beim Schopf gepackt?
This contribution was last edited by Grebulon68 on Oct 13, 2022 at 3:53 AM hours
Alemannia in der Saison 2022/23 |#56
Oct 13, 2022 - 7:10 AM hours
Zitat von Grebulon68
Irgendwas stinkt an der Sache.

"Intensive Gespräche in der Vereinsführung führten zu dieser Entscheidung, um die Weiterentwicklung von Mannschaft und Verein voranzutreiben.
...
Im Laufe der aktuellen Saison haben intensive Analysen der Vereinsführung ergeben, dass sich die sportliche Ausrichtung verändern soll, ..."

Da wird von "Vorantreiben" und "Ausrichtung verändern" geredet... als ob es einen konkreten Plan, ein bestimmtes Konzept gebe.
Und wie manifestiert sich das? Hohl als Interims-Trainer bis zur Winterpause - und dann mal schauen. Das klingt allerdings nicht sonderlich konzeptionell, sondern eher wie Improvisation.


Pure Spekulation: Hat da irgendjemand, der an einem sehr sehr langen Hebel sitzt und Kilic nicht mochte, die Gelegenheit der zwei aufeinanderfolgenden Heimniederlagen beim Schopf gepackt?


Moin,
bin selber HSV Fan, wohne aber hier in der Ecke und drücke Euch regional die Daumen.
Kilic hat viel für den Verein getan und voriges Jahr aus meiner Sicht sehr zum Klassenerhalt beigetragen.Schade.
Andererseits hab ich aus dem Jugendbereich vernommen, dass sein Fokus doch sehr isoliert auf der 1.Elf (von wegen fehlende Durchlässigkeit ) gelegen haben soll.
Vielleicht möchten die Vereinsoberen auch deswegen Trainern wie Markus von Ahlen (Vertrag bis zum 30.06 23 bei Fortuna Köln) oder Uwe Koschinat (frisch beim FC Saarbrücken entlassen) als Trainer engagieren.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es sportlich die richtige Entscheidung war.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#57
Oct 13, 2022 - 12:07 PM hours
Die Entlassung kam jetzt schon überraschend. Klar, man ärgert sich über teils unnötige Punktverluste. Und gerade zu Saisonbeginn wurden manche Punktverluste von Kilic auch sehr schöngeredet. Ich verstehe ja, wenn man ihn mehr als Feuerwehrmann sieht und für langfristig höhere Ambitionen einen anderen Trainer braucht. Trotzdem ist der Zeitpunkt schon etwas ungewöhnlich und im Endeffekt bezahlst du nun zwei Trainer, die nicht mehr an der Seitenlinie stehen mit Geld, das man eigentlich nicht wirklich hat...

Zitat von VanMa
Moin,
bin selber HSV Fan, wohne aber hier in der Ecke und drücke Euch regional die Daumen.
Kilic hat viel für den Verein getan und voriges Jahr aus meiner Sicht sehr zum Klassenerhalt beigetragen.Schade.
Andererseits hab ich aus dem Jugendbereich vernommen, dass sein Fokus doch sehr isoliert auf der 1.Elf (von wegen fehlende Durchlässigkeit ) gelegen haben soll.
Vielleicht möchten die Vereinsoberen auch deswegen Trainern wie Markus von Ahlen (Vertrag bis zum 30.06 23 bei Fortuna Köln) oder Uwe Koschinat (frisch beim FC Saarbrücken entlassen) als Trainer engagieren.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es sportlich die richtige Entscheidung war.

Ich weiß nicht, ob die Integration von Jugendspielern alleine ein Argument sein kann. Wenn man ehrlich ist, ist die Jugendarbeit der Alemannia ja seit jeher ein schwieriges Pflaster. Die besten Talente gehen eben nach Köln, Gladbach und Leverkusen. Ich weiß nicht, ob man wirklich erwarten kann, als Alemannia in dieser Region Spieler für die Regionalliga West aufwärts auszubilden.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#58
Oct 13, 2022 - 2:26 PM hours
Zitat von SuperMario

Ich weiß nicht, ob die Integration von Jugendspielern alleine ein Argument sein kann. Wenn man ehrlich ist, ist die Jugendarbeit der Alemannia ja seit jeher ein schwieriges Pflaster. Die besten Talente gehen eben nach Köln, Gladbach und Leverkusen. Ich weiß nicht, ob man wirklich erwarten kann, als Alemannia in dieser Region Spieler für die Regionalliga West aufwärts auszubilden.


Exakt. Kilic hat sich zu diesem Thema auch geäussert, im Kartoffelkäfer-Video-Interview.

Letzte Saison ging es um nichts anderes als Klassenerhalt. Und es war verdammt eng, bis kurz vor Schluss. Kein guter Zeitpunkt, um Jugendspieler in die Startelf zu schmeissen.

Und diese Saison? Naja, das Leistungsprinzip muss ja auch Beruecksichtigung finden.
Ist Baum _besser_ als Wilton oder Bajric?
Ist Dervisevic _besser_ als Heinze oder Uzelac?
Wenn eine Mannschaft so gefestigt ist, dass sie Woche fuer Woche stabil gutes Niveau liefert, lassen sich "Experimente" mit jungen Spielern leichter einstreuen. Aber diese Stabilitaet sehe ich (noch) nicht.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#59
Oct 13, 2022 - 4:53 PM hours
Zitat von Grebulon68
Exakt. Kilic hat sich zu diesem Thema auch geäussert, im Kartoffelkäfer-Video-Interview.

Letzte Saison ging es um nichts anderes als Klassenerhalt. Und es war verdammt eng, bis kurz vor Schluss. Kein guter Zeitpunkt, um Jugendspieler in die Startelf zu schmeissen.

Und diese Saison? Naja, das Leistungsprinzip muss ja auch Beruecksichtigung finden.
Ist Baum _besser_ als Wilton oder Bajric?
Ist Dervisevic _besser_ als Heinze oder Uzelac?
Wenn eine Mannschaft so gefestigt ist, dass sie Woche fuer Woche stabil gutes Niveau liefert, lassen sich "Experimente" mit jungen Spielern leichter einstreuen. Aber diese Stabilitaet sehe ich (noch) nicht.

Junge Spieler lohnen sich ja auch nur, wenn sie wie du sagst bereits besser sind und dann auch so lange gebunden werden, dass man nach ein oder zwei Jahren Entwicklung eine nennenswerte Ablöse generieren kann. So lange Verträge werden in der ReWe aber doch so gut wie nie geschlossen, weder Verein noch Spieler wollen sich lange aneinander binden. Und Zweit- und Drittligisten zahlen in der Regel keine hohen Ablösesummen für einen Viertligaspieler.

Ich sehe ja auch gerne junge Spieler groß aufspielen, aber nach meinem Gefühl ist die Alemannia dafür in der falschen Liga. Man muss aus der ReWe rauskommen, um auch mal wieder Kaderplanung mit längerem Horizont und Verträgen betreiben zu können, wo Talententwicklung dann auch seine Berechtigung hat.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#60
Oct 21, 2022 - 6:02 PM hours
Spannend wird heute die RV-Position.
Held? War letzte Saison defensiv wacklig, hat seine Staerken eher im Spiel nach vorne.
Dervisevic? Ist nicht gerade der schnellste, glaube ich. Koennte problematisch sein, wenn der Gegner schnelle Aussenspieler hat.
Oesswein? Eigentlich die falsche Seite, hat dort aber gegen Ende der letzten Saison auch schon mal ausgeholfen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.