deadline-day banner

Alles zum neuen Tivoli!

Feb 8, 2007 - 4:32 PM hours
Alles zum neuen Tivoli! |#551
Nov 8, 2010 - 6:46 PM hours
Hat jemand Ahnung vom Familienblock? Ich wollt mit meinen Neffen (4+8) am Sonntag das Spiel schauen kommen. Irgendwer hat mir erzählt das Kinder bis 7 umsonst schauen können. Stimmt das? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. da der Kartenverkauf für Franlkfurt läuft bekomm ich keinen ans Telefon
Alles zum neuen Tivoli! |#552
Nov 8, 2010 - 10:34 PM hours
Hallo!

Kinder bis 14 Jahren zahlen im Familienblock 7,50€ (Vorverkauf), 9,00€ an der Tageskasse. Günstiger sind da die Blöcke S2,S3,S4,S5,N1.
Quelle ist die Homepage der Alemannia.

Gruss
Eifeler72
Alles zum neuen Tivoli! |#553
Nov 9, 2010 - 10:03 AM hours
Hab jetzt jemanden bei der Alemannia erreicht. Für meinen 4 jährigen Neffen zahle ich nur 5 € Eintritt. Für alle die es Interessiert
Alles zum neuen Tivoli! |#554
Nov 14, 2010 - 3:26 PM hours
Ich fand es wieder mal traurig, wie leer das Stadion im Fernsehen wirkt. Und wenn man auf dem Bitburger Wall steht, siehts ja ganz beschissen aus - da guckt man in eine leere Arena.
Ich frage mich, wann endlich jemand vernünftiges das Ticketing in die Hände bekommt, der jetztige Chef hat einfach keine Ahnung. Es gibt in Aachen eben nicht genug Leute, die 42 Euro für ein Zweitligaspiel bezahlen möchten, da bekommt man in manchem Bundesligastadion besseren Fußball zum günstigeren Preis. Ich bin überzeugt, dass die Alemannia unterm Strich mehr verdienen würde, wenn Sie die Preise senkt, dafür aber mehr Karten absetzt.
Alles zum neuen Tivoli! |#555
Nov 14, 2010 - 3:28 PM hours
Ich fand es wieder mal traurig, wie leer das Stadion im Fernsehen wirkt. Und wenn man auf dem Bitburger Wall steht, siehts ja ganz beschissen aus - da guckt man in eine leere Arena.
Ich frage mich, wann endlich jemand vernünftiges das Ticketing in die Hände bekommt, der jetztige Chef hat einfach keine Ahnung. Es gibt in Aachen eben nicht genug Leute, die 42 Euro für ein Zweitligaspiel bezahlen möchten, da bekommt man in manchem Bundesligastadion besseren Fußball zum günstigeren Preis. Ich bin überzeugt, dass die Alemannia unterm Strich mehr verdienen würde, wenn Sie die Preise senkt, dafür aber mehr Karten absetzt.
Alles zum neuen Tivoli! |#556
Nov 14, 2010 - 7:54 PM hours
Quote from Kaiserstadt:
Quote from LostProphet:
Ich fand es wieder mal traurig, wie leer das Stadion im Fernsehen wirkt. Und wenn man auf dem Bitburger Wall steht, siehts ja ganz beschissen aus - da guckt man in eine leere Arena.
Ich frage mich, wann endlich jemand vernünftiges das Ticketing in die Hände bekommt, der jetztige Chef hat einfach keine Ahnung. Es gibt in Aachen eben nicht genug Leute, die 42 Euro für ein Zweitligaspiel bezahlen möchten, da bekommt man in manchem Bundesligastadion besseren Fußball zum günstigeren Preis. Ich bin überzeugt, dass die Alemannia unterm Strich mehr verdienen würde, wenn Sie die Preise senkt, dafür aber mehr Karten absetzt.


Warst Du überhaupt schon einmal im Stadion :/:
Ich kenne keinen der auf dem Bitburger Wall 42 € bezahlt hat.
Die Jungs von uns spielen Klasse Fußball und dies sollte auch honoriert werden.
Eine Preissenkung wäre doch eine Schelte gegen die Dauerkartenbesitzer.


Mach dir da mal keine Sorgen, im Stadion war ich oft genug. Das Problem ist doch nicht der Bitburger Wall, den kriegt man immer voll (weil die Karten da ja auch im akzeptablen preislichen Rahmen liegen). Traurig finde ich viel mehr, dass man vom Bitburger Wall aus größtenteils in ein leeres Stadion guckt. Die Geraden sind nicht wirklich gut gefüllt, und die Tabactribüne (ist doch die gegenüber vom Bitburger Wall?) könnte man angesichts der schwachen Ressonanz fast zumachen. Dass man während der Saison die Preise nicht senken kann, ist mir auch klar. Angesichts der sportlichen Perspektive und der in meinen Augen sehr schwachen Besucherzahlen in der ersten Saison hätten die Verantwortlichen aber in der Sommerpause wirklich erkennen müssen, wie der Hase läuft. Die Sitzplatzkarten sind einfach völlig überteuert. Wenn ich sehe, dass die Sitzplatzkarten hinter dem Tor mittig 32,50 Euro kosten, wundere ich mich nicht, dass das niemand bezahlen will. Dann muss man sich nicht wundern, dass selbst gegen einen halbwegs attraktiven Gegner wie Duisburg keine 20.000 auf den Tivoli kommen.
Alles zum neuen Tivoli! |#557
Nov 14, 2010 - 7:55 PM hours
Quote from Kaiserstadt:
Quote from LostProphet:
Ich fand es wieder mal traurig, wie leer das Stadion im Fernsehen wirkt. Und wenn man auf dem Bitburger Wall steht, siehts ja ganz beschissen aus - da guckt man in eine leere Arena.
Ich frage mich, wann endlich jemand vernünftiges das Ticketing in die Hände bekommt, der jetztige Chef hat einfach keine Ahnung. Es gibt in Aachen eben nicht genug Leute, die 42 Euro für ein Zweitligaspiel bezahlen möchten, da bekommt man in manchem Bundesligastadion besseren Fußball zum günstigeren Preis. Ich bin überzeugt, dass die Alemannia unterm Strich mehr verdienen würde, wenn Sie die Preise senkt, dafür aber mehr Karten absetzt.


Warst Du überhaupt schon einmal im Stadion :/:
Ich kenne keinen der auf dem Bitburger Wall 42 € bezahlt hat.
Die Jungs von uns spielen Klasse Fußball und dies sollte auch honoriert werden.
Eine Preissenkung wäre doch eine Schelte gegen die Dauerkartenbesitzer.


Mach dir da mal keine Sorgen, im Stadion war ich oft genug. Das Problem ist doch nicht der Bitburger Wall, den kriegt man immer voll (weil die Karten da ja auch im akzeptablen preislichen Rahmen liegen). Traurig finde ich viel mehr, dass man vom Bitburger Wall aus größtenteils in ein leeres Stadion guckt. Die Geraden sind nicht wirklich gut gefüllt, und die Tabactribüne (ist doch die gegenüber vom Bitburger Wall?) könnte man angesichts der schwachen Ressonanz fast zumachen. Dass man während der Saison die Preise nicht senken kann, ist mir auch klar. Angesichts der sportlichen Perspektive und der in meinen Augen sehr schwachen Besucherzahlen in der ersten Saison hätten die Verantwortlichen aber in der Sommerpause wirklich erkennen müssen, wie der Hase läuft. Die Sitzplatzkarten sind einfach völlig überteuert. Wenn ich sehe, dass die Sitzplatzkarten hinter dem Tor mittig 32,50 Euro kosten, wundere ich mich nicht, dass das niemand bezahlen will. Dann muss man sich nicht wundern, dass selbst gegen einen halbwegs attraktiven Gegner wie Duisburg keine 20.000 auf den Tivoli kommen.
Alles zum neuen Tivoli! |#558
Nov 15, 2010 - 7:20 PM hours
Quote from Kaiserstadt:
Quote from LostProphet:
Ich fand es wieder mal traurig, wie leer das Stadion im Fernsehen wirkt. Und wenn man auf dem Bitburger Wall steht, siehts ja ganz beschissen aus - da guckt man in eine leere Arena.
Ich frage mich, wann endlich jemand vernünftiges das Ticketing in die Hände bekommt, der jetztige Chef hat einfach keine Ahnung. Es gibt in Aachen eben nicht genug Leute, die 42 Euro für ein Zweitligaspiel bezahlen möchten, da bekommt man in manchem Bundesligastadion besseren Fußball zum günstigeren Preis. Ich bin überzeugt, dass die Alemannia unterm Strich mehr verdienen würde, wenn Sie die Preise senkt, dafür aber mehr Karten absetzt.



Die Besucherzahlen waren aufgrund der gezeigten Leistungen in der letzten Saison gut.
Du mußt ja nicht hinter dem Tor neben den Gästen sitzen. An der Preispolitik können wir nichts ändern, aber an der persöhnlichen Einstellung.
Mit dem Arsch vorm Fernseher hocken, statt die jungen Wilden und die Alemannia zu unterstützen. Du würdest dich doch auch nicht für 7,50 € weniger hinters Tor setzen.
In Bochum haben wir z.B 25 € gezahlt.
Das die Ränge teilweise leer sind ist auch den Leuten im Stadion klar.


Also wenn man mal den "neues Stadion" Bonus einrechnet würde ich da nicht von guten Zahlen sprechen - das war eher am unteren Rand von dem, mit dem kalkuliert wurde.
Du hast recht, an der Preispolitik können wir nichts ändern, aber die Alemannia sollte sich angesichts ihrer finanziellen Situation mal überlegen, ob das nicht ein sinnvoller Schritt wäre.
Ich kenne viele Leute, die durchaus einen (finanziell für den Verein deutlich lukrativeren) Sitzplatz nehmen würden, wenn der preislich auf einem vernünftigen Niveau läge.
Und höre bitte mal damit auf, hier ständig darauf abzuzielen ob ich für den Preis X ins stadion gehen würde oder wie oft ich schon da war.Du brauchst dir, wie schon gesagt, deswegen keine Sorgen zu machen - ich hatte bis zu dieser Saison eine Dauerkarte und gehe auch jetzt noch regelmäßig in den S4. Dass ich die Dauerkarte nicht mehr habe, hat vor allem mit zeitlichen Problemen zu tun und mit einigne anderen Dingen. Aber wenn ich die hier anspreche, haben wir wieder eine Ultradiskussion, die zu nichts führt. Fakt ist aber: Wenn es zu einem günstigen Preis Sitzplätze gäbe, kenne ich allein in meinem privaten Umfeld genug Leute, die häufiger ins Stadion kämen.
Alles zum neuen Tivoli! |#559
Nov 15, 2010 - 8:12 PM hours
LostProphet hat da schon Recht.

Das liegt aber nicht nur an den Preisen an sich, sondern dass in der Fangemeinde durch den alten Tivoli eine absolute Stehplatzkultur herrscht.
Dort hatten wir knapp 3.500 Sitzplätze bei einer Gesamtkapazität von über 20.000 Zuschauern, also weniger als ein Viertel.

Zwar hat man dem Rechnung getragen, indem es auch jetzt knapp 10.000 Stehplätze gibt, aber die Kultur ist fester verwurzelt und ändert sich mit dem Umzug nicht grundlegend.

Der Verein macht den Fehler, dass die Preiskategorien bei uns gewöhnlich gestaffelt sind, d.h. Stehplatz günstig, Sitzplätze deutlich teurer.
Bei uns wählen aber sage ich mal 80-90% der Stehplatzbesucher eine Stehplatzkarte, weil sie stehen WOLLEN und nicht weil sie sich keinen Sitzplatz leisten können.

Alemannia nennt sich immer einen besonderen Verein, einen Verein der anderen Art, bei den Ticketpreisen werden aber nicht die individuellen Gegebenheiten der Alemannia berücksichtigt.
This contribution was last edited by SuperMario on Nov 15, 2010 at 8:14 PM hours
Alles zum neuen Tivoli! |#560
Nov 15, 2010 - 9:33 PM hours
Ich glaube die Besuchersituation am neuen Tivoli ist eine multivariate Angelegenheit. Zum einen gebe ich SuperMario Recht, Aachen hat eine Stehplatzkultur und viele wollen eine Stehplatzkarte nur um des Stehplatzes Willen und nicht wegen des Preises. Zum anderen sind die Sitzplätze für die Liga einfach zu teuer.
Die günstigste Schale ist für 21,50€ zu haben, in Köln und Mönchengladbach kostet die günstigste Plastikwanne um die 19€ (ja, es sind Gladbach und Köln, aber die spielen immerhin NOCH Bundesliga). Unter den Stehplatzlern und denen, die ihre Dauerkarte in den vergangenen Jahren abgegeben haben sind bestimmt auch viele, die sich diese neuen Preise nicht leisten können oder wollen.
Ein weiterer Grund ist die schlechte vergangene Saison, die der momentanen Situation noch zusetzt. Ein begeisterndes Spiel gegen Mainz hat ein wenig Abhilfe gebracht, dennoch fehlen die potenziellen Neukunden, die sich die Alemannia erhofft hat seit dem Graupenkick gegen den FC St. Pauli (denn da war ausverkauft, das Potenzial ist also da).
Als einen der wichtigsten Gründe sehe ich aber die unattraktiven Gegner in der diesjährigen zweiten Liga an. Vereine wie der FSV Frankfurt, Ingolstadt, Fürth, Paderborn oder Oberhausen bekommen mit Bitten und Betteln einen Bus voller Fans nach Aachen. Bei solchen Vereinen kommen selten mehr als 100 Gästefans. Bei einem Gästekontingent von über geblockten 3000 Tickets bedeutet das schon mal einen Besucherverlust von 2900. Warum die restlichen 29.000 Plätze nicht mit Alemannia-Fans besetzt sind, habe ich ja bereits oben erläutert.
Insgesamt denke ich aber, dass unsere Ticketabteilung genug attraktive Angebote für potenzielle Neukunden oder Gelegenheitsbesucher strickt. Die Aktion mit den Freikarten für die Studenten mag im offiziellen Fanforum von einigen wirtschaftlich unbelehrten massiv kritisiert worden sein ("Ummesönslümmel" etc.), aber es ist ja nicht nur die Karte im Wert von 20€, die die Studenten da abgreifen, sondern die Alemannia profitiert ja über Speisen- und Getränke sowie Fanartikel auch von den Freikarteninhabern.
Also will ich mal sagen "Gut Ding will Weile haben" und denke, dass sich die Situation mit einigen weiteren guten Auftritten der Mannschaft sicherlich bessern wird. Eine gute Gelegenheit dazu ist sicherlich das Pokalspiel gegen Frankfurt. Bei einem attraktiven Gegner könnten danach die Dauerkartenkäufe wieder anziehen (wie damals gegen die Bayern und Gladbach), denn vor diesem Jahrhundertspiel waren auch nur 12-15.000 Fans regelmäßig am alten Tivoli.
Achja, mit dem Weiterkommen gegen Frankfurt wird's klappen. Ich hab's mir zum Geburtstag gewünscht und bisher habe ich alles bekommen, was ich haben wollte ;)...

•     •     •

TSV Alemannia Aachen
BV Borussia Dortmund
Roda J.C. Kerkrade

~*Schwarz und Gelb regiert die Welt*~
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.