Marco Grüll
Date of Birth 06.07.1998
Age 25
Nat. Austria  Austria
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot both
Current club Rapid Vienna
Interested club Los Angeles Galaxy

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 392112
29137
665
42-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 18, 2023
Share this rumour

Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy?

Apr 7, 2023 - 5:51 PM hours
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#11
Apr 8, 2023 - 11:08 AM hours
Zitat von Hollister32
Zitat von Fisch1983

Zitat von Hollister32

die MLS ist jetzt auch nicht die schlechteste Adresse & wer von uns hat nich schon irgendwie geträumt davon in USA zu leben. Am Ende geht's dann auch ums Geld & da wird er nicht nein sagen außer er ist der Feind von seinem eigenen Geldbörserl.
...

Stimmt schon, keine Frage. Super schön dort, Geld $ passt natürlich auch ... Aber, als Fußballer verschwindest für Europa dann von der Bildfläche (ganz im Gegenteil zur deutschen Bundesliga oder der englischen Premier League). Und das wäre mMn für einen 24 Jahr jungen Grüll (oder eben auch Kara) schade ... (Es sei denn es gibt ansonsten überhaupt keine anderen Angebote aus Europa).


Fakt ist aber, dass Grüll den nächsten Schritt machen muß. Wo das sein wird weiß auch ich nicht. Das man von der Bildfläche verschwindet kann ich nicht nachvollziehen, denn ein Janko wurde für den ÖFB trotz Vertrag in Australien einberufen & Anautovic wurde ins ÖFB Team geholt obwohl er in China gespielt hat. Also wäre diese Argumentation nicht korrekt. Amerika ist schon von seinen Stadion Größen her ein ganz anderes Kaliber. Aber ganz ehrlich, ich würde lieber in die USA gehen, als zum Beispiel in der 2ten Deutschen Bundesliga zu spielen oder zweite englische Liga. Ist halt meine Meinung.

Ich habe mir abgewöhnt über die Sinnhaftigkeit somancher Wechsel zu urteilen. Der Spieler & sein Management werden sich schon was gedacht haben dabei. Wir als Außenstehende können halt immer leicht reden.



Grüll hat im Herbst 2021 ein tolles Halbjahr gespielt und ist damals auch zu recht ins Team einberufen worden und hat dort auch gespielt. Seither hat er nicht nur stagniert, seine Leistungskurve ist stark nach unten gegangen, genau so wie sein Marktwert bei Transfermarkt gefallen ist.
Derzeit ist er meilenweit von einem Teameinsatz entfernt und die ganze Diskussion, ob er in LA zu weit weg und aus dem Radar ist, trifft das Thema nicht.
Wahrscheinlich würde ihm ein neuer Verein guttun, ein Wechsel im Sommer könnte der Kickstart sein, die Karriere wieder in Gang zu bringen. Zumindest wenn er dort die Leistung so wie einst bringt.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#12
Apr 8, 2023 - 3:21 PM hours
Ein Grüll in Topform ist definitiv einer der besten Spieler der Liga. Leider stottert heuer der Motor ein wenig, hinkt seinen Leistungen der letzten Saison hinterher.
Ich persönlich würde ihn gerne bei einem deutschen Erstliga-Underdog sehen, das würde meiner Meinung nach perfekt passen.

Die Vergleiche mit Janko und Arnautovic sind unpassend, da die beiden genannten zu diesem Zeitpunkt a) über 30 waren und b) Jahr für Jahr wichtige Stützen im Team waren.
Grüll‘s bestes Fußballeralter kommt noch und da würde ich von einem Wechsel in die MLS aus fußballerischer Perspektive eher absehen.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#13
Apr 11, 2023 - 1:21 PM hours
Wie immer bei MLS-Wechseln wird es darauf ankommen, ob man ihm einen Platz als Designated Player anbietet. LA Galaxy hat aktuell alle drei Slots für Designated Player besetzt, aber mit Chicharito und Costa auch zwei Spieler über 30, die evtl. nächstes Jahr kein Thema mehr sind. Der Dritte ist übrigens Riqui Puig - wie ist denn der dort gelandet?

Bekommt er einen Vertrag als Designated Player wird er á la Kara und Fountas Millionen verdienen. Ist er kein Deignated Player unterliegt er dem Salary Cap und wird +/- in etwa so viel verdienen wie in Deutschland & Co.

Sportlich macht der Wechsel nicht unbedingt Sinn, aber wenn er Designated Player wird, dann macht der Wechsel finanziell sowas von Sinn. Und das wird der Knackpunkt sein: Will Grüll unbedingt in eine Top 5-Liga oder nimmt er lieber das sichere Geld in den USA? Für mich durchaus beides verständlich.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#14
Apr 11, 2023 - 4:44 PM hours
Zitat von mannymania
unterliegt er dem Salary Cap und wird +/- in etwa so viel verdienen wie in Deutschland & Co.
so hoch sind dort mittlerweile die normalen Gehälter?

Hätte ich nicht gedacht.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#15
Apr 11, 2023 - 7:54 PM hours
Zitat von MartinMartin
Zitat von mannymania

unterliegt er dem Salary Cap und wird +/- in etwa so viel verdienen wie in Deutschland & Co.
so hoch sind dort mittlerweile die normalen Gehälter?

Hätte ich nicht gedacht.


Schätze es kommt darauf an bei welchem Verein in Deutschland und Co (nehme an die anderen Top 4 liegen) er meint.

Wenn meine Recherchen zum Salary Cup stimmen ist die beim Maximum von ca. 486.000 € (530.000 USD) und ein Minimum von ca. 65.000 € (70.000 USD).

Das sind die Zahlen die ich ungefähr finde.

Würde er wie Fountas und Kara zum Designated Player werden, könnte man im den Wechsel bezüglich Geldes nicht übel nehmen, wenn man bedenkt von wo sich Grüll raufgespielt hat.

So wie ich Ihn einschätze und so wie er bis jetzt Entscheidungen getroffen hat, glaube ich schon eher das er auf eine Top-5 Liga spekuliert!

•     •     •

"Was ich an Ihm neben seinen Toren und Assists sehr schätze, ist seine Teamarbeit. Das macht Ihn zu einem großartigen Spieler. Er kann an vorderster Front spielen und mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem Talent die Verteidigung durchbrechen."
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#16
Apr 11, 2023 - 9:08 PM hours
Zitat von Boerni95
Zitat von MartinMartin

Zitat von mannymania

unterliegt er dem Salary Cap und wird +/- in etwa so viel verdienen wie in Deutschland & Co.
so hoch sind dort mittlerweile die normalen Gehälter?

Hätte ich nicht gedacht.


Schätze es kommt darauf an bei welchem Verein in Deutschland und Co (nehme an die anderen Top 4 liegen) er meint.

Wenn meine Recherchen zum Salary Cup stimmen ist die beim Maximum von ca. 486.000 € (530.000 USD) und ein Minimum von ca. 65.000 € (70.000 USD).

Meine Aussage bezieht sich auf die Annahme, dass Grüll am oberen Ende des Salary Caps verdienen würde und bei einem Transfer nach Deutschland nicht im Gehaltsgefüge von Bayern und Dortmund landet, sondern bei einem kleineren Verein (Kategorie Union, Freiburg, Mainz, usw.). Wenn die Durchschnittsgehälter, die man für Deutschland so findet, halbwegs korrekt sind und man die Unterschiede in der Einkommenssteuer berücksichtigt, wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Es ist also viel wenn und aber und pi mal Daumen dabei, aber netto wird in den USA nicht so schlecht bezahlt.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#17
Apr 11, 2023 - 9:59 PM hours
Laut dieaser Seite ist der Salary Cap für den ganzen Kader 4Mio hoch. Sagen wir 5Mio.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1133847/umfrage/entwicklung-des-mls-salary-cap/#:~:text=In%20der%20Saison%202019%2F20,Millionen%20US%2DDollar%20pro%20Team.

Bei Sky90 haben sie gesagt das alleine der 33-Jährige Reus 7Mio/Jahr verdienen soll. Die müssen im Geld schwimmen.

Und wenn ich mir das anschaue hatte Bochum in der 2.Bundesliga Personalausgaben von 18Mio Euros.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dpa-dfl-finanzzahlenhohe-verluste-beibvb-und-hertha-story-sp-100.html

Zusätzlich hat die MLS im Vergleich zu der Bundesliga sehr wenig Einnahmen bei den Transfers.
https://www.transfermarkt.at/major-league-soccer/einnahmenausgaben/wettbewerb/MLS1/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2020&saison_id_bis=2022&nat=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0
Stuttgart, die um den Abstieg spielen, haben im selben Zeitraum 100Mio Transfereinnahmen.

Also ich kann mir nicht vorstellen das die MLS bei den Gehältern schon ein Niveau wie bei einer Top-4Liga in Europa erreicht hat.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#18
Apr 11, 2023 - 10:00 PM hours
Laut dieaser Seite ist der Salary Cap für den ganzen Kader 4Mio hoch. Sagen wir 5Mio.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1133847/umfrage/entwicklung-des-mls-salary-cap/#:~:text=In%20der%20Saison%202019%2F20,Millionen%20US%2DDollar%20pro%20Team.

Bei Sky90 haben sie gesagt das alleine der 33-Jährige Reus 7Mio/Jahr verdienen soll. Die müssen im Geld schwimmen.

Und wenn ich mir das anschaue hatte Bochum in der 2.Bundesliga Personalausgaben von 18Mio Euros.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dpa-dfl-finanzzahlenhohe-verluste-beibvb-und-hertha-story-sp-100.html

Zusätzlich hat die MLS im Vergleich zu der Bundesliga sehr wenig Einnahmen bei den Transfers.
https://www.transfermarkt.at/major-league-soccer/einnahmenausgaben/wettbewerb/MLS1/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2020&saison_id_bis=2022&nat=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0
Stuttgart, die um den Abstieg spielen, haben im selben Zeitraum 100Mio Transfereinnahmen.

Also ich kann mir nicht vorstellen das die MLS bei den Gehältern schon ein Niveau wie bei einer Top-4Liga in Europa erreicht hat.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#19
Apr 12, 2023 - 10:49 AM hours
@MartinMartin Fakt ist und da sind wir uns einig: So richtig interessant ist die MLS nur als Designated Player, da gilt der Salary Cap nämlich nicht.
Marco Grüll zu Los Angeles Galaxy? |#20
Apr 12, 2023 - 7:22 PM hours
@mannymania ja das wird so sein, weil innerhalb vom Salary Cap ist noch kein guter Spieler von Österreich zur MLS gewechselt, oder?

Wenn ich das Gehalt von Kara sehe frage ich mich schon was das mit der Stimmung des Kaders anrichten kann. Ich lasse mir ja einreden wenn Weltstars ein überdurchschnittliches Gehalt bekommen. Aber Kara und Grüll sind sehr weit weg vom Status Weltstars.

Wie so ein Gehaltsgefüge funktionieren kann ist mir schleierhaft.
This contribution was last edited by MartinMartin on Apr 12, 2023 at 7:24 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.