deadline-day banner
Matej Kovar
Date of Birth 17.05.2000
Age 24
Nat. Czech Republic  Czech Republic
Height 1,96m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 17177
12125
451
1-1

Matěj Kovář [17]

Aug 15, 2023 - 9:01 AM hours
Matěj Kovář [17] |#121
May 6, 2024 - 8:42 AM hours
Zitat von Ciebac

Keine Quelle spontan am Handy zur Hand, aber habs seriös gelesen)

Kovar hat mit Abstand den besten xGoalsPrevented Wert in der EL und einen xGP pro Spiel, der alle Bundesligakeeper in den Schatten stellt. Dazu weiß ich nicht was er "jedes Spiel" für einen "Patzer" haben soll... kommt mir etwas vor wie die Beurteilung von Hradecky die letzten Jahre.

Dazu hat LH ja bereits gesagt, dass er davon ausgeht, dass Kovar beide möglichen Finalspiele machen wird.

Die Diskussion sollte meines Erachtens absolut nicht aufgemacht werden aus sportlicher Perspektive.


Also Kovar ist schon gerne mal für einen Wackler gut, dass muss man leider so sagen (sh. Stuttgart, die Flanke gegen Rom, etc.). Allerdings ist er halt auch nur unregelmäßig gefordert und hat dafür auch immer wieder extrem starke Situationen, die uns retten. Außerdem ist er doch noch mal ein Stück besser mit Ball am Fuß als LH.

Grundsätzlich denke ich, einem jungen Torwart sollte man das verzeihen können, aber am Ende wird viel davon abhängen ob einer seiner potentiellen Patzer uns einen oder beide noch ausstehende Titel kostet oder ob er sogar mit starken Paraden oder im Elfmeterschießen dafür verantwortlich ist, dass wir diese gewinnen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung wir werden noch viel Freude an ihm haben und er wird weniger Fehler machen, wenn er öfter spielt. Er erinnert tatsächlich ein bisschen an LH, der auch jahrelang gerne mal so einen Bock eingebaut hat. Allerdings sehe ich bei Kovar noch bessere Anlagen.
Matěj Kovář [17] |#122
May 12, 2024 - 9:14 PM hours
Meint ihr, es ist denkbar, dass Matej in der kommenden Saison die neue Nr. 1 sein wird?

Klar, er hatte mal den einen oder anderen Wackler. Das gilt allerdings auch für Hradecky.
Matěj Kovář [17] |#123
May 12, 2024 - 10:21 PM hours
Zitat von ruuns
Meint ihr, es ist denkbar, dass Matej in der kommenden Saison die neue Nr. 1 sein wird?

Klar, er hatte mal den einen oder anderen Wackler. Das gilt allerdings auch für Hradecky.

Ich tippe mal darauf, daß die Rollen getauscht werden. Hradecky in DFB-Pokal und Championsleague und Kovar in der Bundesliga.

•     •     •

Bayer04 Deutscher Meister 2024!
Matěj Kovář [17] |#124
May 12, 2024 - 10:46 PM hours
Zitat von Pala04
Zitat von ruuns

Meint ihr, es ist denkbar, dass Matej in der kommenden Saison die neue Nr. 1 sein wird?

Klar, er hatte mal den einen oder anderen Wackler. Das gilt allerdings auch für Hradecky.

Ich tippe mal darauf, daß die Rollen getauscht werden. Hradecky in DFB-Pokal und Championsleague und Kovar in der Bundesliga.


Würde ich alles dagegen wetten. Hab bei Kovar ständig ein schlechtes Bauchgefühl, der Mann ist irgendwie in gefühlt jedem Spiel für einen Bock gut.

Hradecky macht es dagegen diese Saison überragend. Sollte da in der Sommerpause nichts gravierendes passieren, wird Hradecky auch nächste Saison als unser Kapitän zwischen den Pfosten in der Bundesliga stehen.
Matěj Kovář [17] |#125
May 12, 2024 - 11:22 PM hours
Zitat von Vizemeister
Zitat von Pala04

Zitat von ruuns

Meint ihr, es ist denkbar, dass Matej in der kommenden Saison die neue Nr. 1 sein wird?

Klar, er hatte mal den einen oder anderen Wackler. Das gilt allerdings auch für Hradecky.

Ich tippe mal darauf, daß die Rollen getauscht werden. Hradecky in DFB-Pokal und Championsleague und Kovar in der Bundesliga.


Würde ich alles dagegen wetten. Hab bei Kovar ständig ein schlechtes Bauchgefühl, der Mann ist irgendwie in gefühlt jedem Spiel für einen Bock gut.

Hradecky macht es dagegen diese Saison überragend. Sollte da in der Sommerpause nichts gravierendes passieren, wird Hradecky auch nächste Saison als unser Kapitän zwischen den Pfosten in der Bundesliga stehen.


Ist auch mein Gefühl. Kovar holt mich nicht so ab. spielt halt in meinen Augen überzrieben riskant.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Matěj Kovář [17] |#126
May 12, 2024 - 11:22 PM hours
Zitat von Vizemeister
Zitat von Pala04

Zitat von ruuns

Meint ihr, es ist denkbar, dass Matej in der kommenden Saison die neue Nr. 1 sein wird?

Klar, er hatte mal den einen oder anderen Wackler. Das gilt allerdings auch für Hradecky.

Ich tippe mal darauf, daß die Rollen getauscht werden. Hradecky in DFB-Pokal und Championsleague und Kovar in der Bundesliga.


Würde ich alles dagegen wetten. Hab bei Kovar ständig ein schlechtes Bauchgefühl, der Mann ist irgendwie in gefühlt jedem Spiel für einen Bock gut.

Hradecky macht es dagegen diese Saison überragend. Sollte da in der Sommerpause nichts gravierendes passieren, wird Hradecky auch nächste Saison als unser Kapitän zwischen den Pfosten in der Bundesliga stehen.


Ist auch mein Gefühl. Kovar holt mich nicht so ab. spielt halt in meinen Augen überzrieben riskant.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Matěj Kovář [17] |#127
May 12, 2024 - 11:41 PM hours
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von Vizemeister

Zitat von Pala04

Zitat von ruuns

Meint ihr, es ist denkbar, dass Matej in der kommenden Saison die neue Nr. 1 sein wird?

Klar, er hatte mal den einen oder anderen Wackler. Das gilt allerdings auch für Hradecky.

Ich tippe mal darauf, daß die Rollen getauscht werden. Hradecky in DFB-Pokal und Championsleague und Kovar in der Bundesliga.


Würde ich alles dagegen wetten. Hab bei Kovar ständig ein schlechtes Bauchgefühl, der Mann ist irgendwie in gefühlt jedem Spiel für einen Bock gut.

Hradecky macht es dagegen diese Saison überragend. Sollte da in der Sommerpause nichts gravierendes passieren, wird Hradecky auch nächste Saison als unser Kapitän zwischen den Pfosten in der Bundesliga stehen.


Ist auch mein Gefühl. Kovar holt mich nicht so ab. spielt halt in meinen Augen überzrieben riskant.


Gehe ich überhaupt nicht mit. Hier wird die spielerische Komponente von Kovar vernachlässigt. Da ist Matej eben ein hochmoderner und gut ausgebildeter Keeper und Lukas ein veralteter, sprich fussballerisch schwacher, Keeper. Ein mitspielender TW im Sinne eines Kovar eröffnet unserem Spiel nochmal weitere Möglichkeiten; genau darauf wird Xavi abzielen und daher glaube ich an Kovar als unsere Nr. 1 spätestens im Verlauf der kommenden Saison. Alles andere wäre auch anhand der vergangenen Stimmen von LH und der Chefetage auch überraschend.
Matěj Kovář [17] |#128
May 13, 2024 - 1:13 AM hours
Ich finde Kovar bislang okay. Potential sieht man. Konstanz kann man noch nicht richtig beurteilen. In den Pokalspielen gab es Unsicherheiten von ihm, aber daraus kann man nicht unbedingt etwas ableiten in Bezug auf die Frage, wie es über 34 Spieltage plus Pokalspiele läuft. Er hatte da schwierige, undankbare Spiele.

Solange Hradecky einer der besten Torhüter der Liga ist, sehe ich keinen Grund dafür ihn auszutauschen. Eine Saison kann er locker noch spielen. Wenn der Trainer natürlich im Sommer das Gefühl hat, dass Hradecky diese Saison seines Lebens gespielt hat und es danach etwas schwächer wird (oder weniger konstant), dann kann er auch versuchen zu wechseln, bevor der Abwärtstrend eintritt (nach dem Prinzip: Am Höhepunkt die Liga-Karriere beenden). Aber bislang sind die Leistungen von Hradecky top.
Matěj Kovář [17] |#129
May 13, 2024 - 7:56 AM hours
Zitat von Bundesligist
Gehe ich überhaupt nicht mit. Hier wird die spielerische Komponente von Kovar vernachlässigt. Da ist Matej eben ein hochmoderner und gut ausgebildeter Keeper und Lukas ein veralteter, sprich fussballerisch schwacher, Keeper. Ein mitspielender TW im Sinne eines Kovar eröffnet unserem Spiel nochmal weitere Möglichkeiten; genau darauf wird Xavi abzielen und daher glaube ich an Kovar als unsere Nr. 1 spätestens im Verlauf der kommenden Saison. Alles andere wäre auch anhand der vergangenen Stimmen von LH und der Chefetage auch überraschend.


Ich hätte gerne mal statistische Werte, dass die spielerische Komponente von Kovar wirklich so viel besser als von Hradecky ist. Dass Hradecky nicht der sicherste mit Ball am Fuß ist, sind wir uns sicher alle einig und dass Kovar dorthin mehr Potenzial hat ebenfalls.

Trotzdem sehe ich nicht (ohne Statistiken zu kennen), dass wir durch ihn spielerisch deutlich besser sind oder Pressingsituationen besser ausspielen. Im Gegenteil, wirkt die Spielweise auf mich extrem unsicher und teilweise Harakiri. Da habe ich mit Hradecky einfach ein besseres Bauchgefühl und die Gegner dominieren wir auch mit ihm.
Matěj Kovář [17] |#130
May 13, 2024 - 8:21 AM hours
Zitat von Vizemeister
Zitat von Bundesligist

Gehe ich überhaupt nicht mit. Hier wird die spielerische Komponente von Kovar vernachlässigt. Da ist Matej eben ein hochmoderner und gut ausgebildeter Keeper und Lukas ein veralteter, sprich fussballerisch schwacher, Keeper. Ein mitspielender TW im Sinne eines Kovar eröffnet unserem Spiel nochmal weitere Möglichkeiten; genau darauf wird Xavi abzielen und daher glaube ich an Kovar als unsere Nr. 1 spätestens im Verlauf der kommenden Saison. Alles andere wäre auch anhand der vergangenen Stimmen von LH und der Chefetage auch überraschend.


Ich hätte gerne mal statistische Werte, dass die spielerische Komponente von Kovar wirklich so viel besser als von Hradecky ist. Dass Hradecky nicht der sicherste mit Ball am Fuß ist, sind wir uns sicher alle einig und dass Kovar dorthin mehr Potenzial hat ebenfalls.

Trotzdem sehe ich nicht (ohne Statistiken zu kennen), dass wir durch ihn spielerisch deutlich besser sind oder Pressingsituationen besser ausspielen. Im Gegenteil, wirkt die Spielweise auf mich extrem unsicher und teilweise Harakiri. Da habe ich mit Hradecky einfach ein besseres Bauchgefühl und die Gegner dominieren wir auch mit ihm.

Ich glaube nicht das es in diesem Fall um Statistiken geht. Auch bei einem TW geht es um Entscheidungsfindung und da muss Kovar noch zulegen. Die Anlagen um das Spielerische umzusetzen hat er, die fehlen Hradecky meiner Meinung nach.
Beim Bauchgefühl bin ich bei dir, aber wie gesagt, das kann uns Kovar mit mehr Spielpraxis noch geben, wenn seine Entscheidungen in verschiedenen Situationen besser werden. Das kann er meiner Meinung nach, nur mit mehr Spielpraxis und gezieltes Training erreichen.

•     •     •

Bayer04 Deutscher Meister 2024!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.