Luka Jović
Date of Birth 23.12.1997
Age 26
Nat. Serbia  Serbia
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club AC Milan
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2991
2261
31-
2--
22-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 8, 2022
Share this rumour

Luka Jovic zu Borussia Dortmund?

Apr 8, 2020 - 12:21 AM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#91
Jan 25, 2022 - 4:01 PM hours
Zitat von Ladiv
Für 15-20 Mio.€ kann man das als BVB schon machen. Adeyemi, Malen, Moukoko und Jovic im Sturm wäre schon stark und vor allem sehr flexibel. Dazu Hazard, Reyna, Reus und Brandt im offensiven Mittelfeld. Stark und unberechenbar!

Alles unter der Voraussetzung, dass Haaland den Verein verlässt. Auch Reinier, Knauff und Tigges sollten dann gehen.


Unberechenbar sind wor schon längere Zeit, nur fehlt allzu oft auch das "stark" bei der gezeigten Leistung. zwinker

Mich würde einmal die optimale Planung von Rose interessieren, präferiert er mit einem 2 Sturm oder doch nur 1 Spitze. Flexibilität im Sturm und somit immer nur so eine Art falsche 9 oder oder oder...

Generell wäre ich unabhängig von 1 oder 2 Mann-Sturm für min. einen bulligeren/robusten Stürmer und nicht nur "Fliegengewichte" da sonst der Spielstil (noch) berechenbarer wird.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#92
Jan 25, 2022 - 4:01 PM hours
Zitat von Ladiv
Für 15-20 Mio.€ kann man das als BVB schon machen. Adeyemi, Malen, Moukoko und Jovic im Sturm wäre schon stark und vor allem sehr flexibel. Dazu Hazard, Reyna, Reus und Brandt im offensiven Mittelfeld. Stark und unberechenbar!

Alles unter der Voraussetzung, dass Haaland den Verein verlässt. Auch Reinier, Knauff und Tigges sollten dann gehen.


Unberechenbar sind wor schon längere Zeit, nur fehlt allzu oft auch das "stark" bei der gezeigten Leistung. zwinker

Mich würde einmal die optimale Planung von Rose interessieren, präferiert er mit einem 2 Sturm oder doch nur 1 Spitze. Flexibilität im Sturm und somit immer nur so eine Art falsche 9 oder oder oder...

Generell wäre ich unabhängig von 1 oder 2 Mann-Sturm für min. einen bulligeren/robusten Stürmer und nicht nur "Fliegengewichte" da sonst der Spielstil (noch) berechenbarer wird.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#93
Jan 25, 2022 - 4:02 PM hours
Zitat von Ladiv
Für 15-20 Mio.€ kann man das als BVB schon machen. Adeyemi, Malen, Moukoko und Jovic im Sturm wäre schon stark und vor allem sehr flexibel. Dazu Hazard, Reyna, Reus und Brandt im offensiven Mittelfeld. Stark und unberechenbar!

Alles unter der Voraussetzung, dass Haaland den Verein verlässt. Auch Reinier, Knauff und Tigges sollten dann gehen.


Unberechenbar sind wor schon längere Zeit, nur fehlt allzu oft auch das "stark" bei der gezeigten Leistung. zwinker

Mich würde einmal die optimale Planung von Rose interessieren, präferiert er mit einem 2 Sturm oder doch nur 1 Spitze. Flexibilität im Sturm und somit immer nur so eine Art falsche 9 oder oder oder...

Generell wäre ich unabhängig von 1 oder 2 Mann-Sturm für min. einen bulligeren/robusten Stürmer und nicht nur "Fliegengewichte" da sonst der Spielstil (noch) berechenbarer wird.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#94
Jan 25, 2022 - 4:24 PM hours
Jovic ist für mich so eine Nr...da weiß ich nicht, ob sein eines, sicher überragendes, Jahr nicht ein Ausrutscher in die richtige Richtung war. Ich traue ihm sofort zu, dass er ein top solider Erstliga-Spieler sein könnte. Aber als Ersatz für Haaland und gegen die ganz großen Gegner: Niemals!

Wenn du in der CL angreifen willst, dann wird Luka Jovic nicht reichen - Ist zumindest meine Meinung.
Ich empfände seine Verpflichtung als einen Rückschritt und Fehlkauf a la Schürrle. Die beide könnten es ja,
aber sie werden es nie abrufen.

Klingt erstmal nach einer total destruktiven Betrachtungsweise, aber diesen Transfer könnte ich null verstehen.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#95
Jan 25, 2022 - 5:05 PM hours
Zitat von Gimini1604
Jovic ist für mich so eine Nr...da weiß ich nicht, ob sein eines, sicher überragendes, Jahr nicht ein Ausrutscher in die richtige Richtung war. Ich traue ihm sofort zu, dass er ein top solider Erstliga-Spieler sein könnte. Aber als Ersatz für Haaland und gegen die ganz großen Gegner: Niemals!

Wenn du in der CL angreifen willst, dann wird Luka Jovic nicht reichen - Ist zumindest meine Meinung.
Ich empfände seine Verpflichtung als einen Rückschritt und Fehlkauf a la Schürrle. Die beide könnten es ja,
aber sie werden es nie abrufen.

Klingt erstmal nach einer total destruktiven Betrachtungsweise, aber diesen Transfer könnte ich null verstehen.


Was wären denn für Dich Transfers, mit denen man in der CL angreifen könnte?
Abgesehen davon denke ich, dass man nur mit einer stabilen Abwehr in der CL angreifen könnte. Da ist der Stürmer momentan zweitrangig.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#96
Jan 25, 2022 - 5:47 PM hours
Halte ich mittlerweile nichts mehr von.

Im Sommer wäre es eine Interessante Option gewesen, weil man die Haaland-Ablöse frei verhandelt hätte und Jovic neben einer Menge Kohle nach Dortmund gekommen wäre. Zudem war er da auch weniger verbrannt als er jetzt ist. Eine Saison, wo es schlecht läuft ist vertretbar, zumal die gestiegenen Ansprüche viel Druck ausüben. Aber nun schon die zweite Saison, wo es nicht gut für ihn läuft, lassen auf einen neuen Standard schließen, der den BVB nicht weiterbringt.
Hätte man ihn im Sommer mit begleitenden 120 EUR bekommen, wäre es weniger schlimm gewesen. Dann wäre er in der Hierarchie eben zum Einwechselstürmer degradiert worden und für die satten Millionen hätte qualitativ nachgelegt werden können.

Wenn nun aber nur 75 Mio. EUR zur Reinvestition zur Verfügung stehen, muss der Schuss sitzen und das sehe ich nach den letzten zwei Jahren als ziemlich riskant an.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#97
Jan 25, 2022 - 5:52 PM hours
Zitat von robstar
Halte ich mittlerweile nichts mehr von.

Im Sommer wäre es eine Interessante Option gewesen, weil man die Haaland-Ablöse frei verhandelt hätte und Jovic neben einer Menge Kohle nach Dortmund gekommen wäre. Zudem war er da auch weniger verbrannt als er jetzt ist. Eine Saison, wo es schlecht läuft ist vertretbar, zumal die gestiegenen Ansprüche viel Druck ausüben. Aber nun schon die zweite Saison, wo es nicht gut für ihn läuft, lassen auf einen neuen Standard schließen, der den BVB nicht weiterbringt.
Hätte man ihn im Sommer mit begleitenden 120 EUR bekommen, wäre es weniger schlimm gewesen. Dann wäre er in der Hierarchie eben zum Einwechselstürmer degradiert worden und für die satten Millionen hätte qualitativ nachgelegt werden können.

Wenn nun aber nur 75 Mio. EUR zur Reinvestition zur Verfügung stehen, muss der Schuss sitzen und das sehe ich nach den letzten zwei Jahren als ziemlich riskant an.


Ich fürchte, daß da keine 75 Millionen reinvestiert werden. Ca. 30 in Adeyemi und das war es dann. Vielleicht bleiben noch 15 mehr übrig. Das war es dann aber auch schon.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#98
Jan 25, 2022 - 6:51 PM hours
Zitat von MrSimpson

Ich fürchte, daß da keine 75 Millionen reinvestiert werden. Ca. 30 in Adeyemi und das war es dann. Vielleicht bleiben noch 15 mehr übrig. Das war es dann aber auch schon.


Warum nicht?! Das Geld von Erling steht im Sommer im kompletten Umfange zur Verfügung. Zusätzlich werden knapp über 20 Mios für Sancho (2. Rate) fällig. Die Ablöse für Adeyemi in Höhe von 30 Mios zzgl. Boni wird normalerweise auf 3-4 Jahre ratiert.
Im Sommer müssen auf jeden Fall ein IV geholt werden (wenn Akanji nicht verlängert sogar 2!), ein AV (LV) und ein reiner MS. Und hier sehe ich eher das Problem mit Jovic - er ist auch kein Haalandersatz!

Zudem - wie robstar schon richtig schrieb - muss man Jovic-Tauglichkeit sehr stark hinterfragen. Wenn unsere Verantwortlichen hier wirklich tätig werden wollen, wäre eine Leihe mit KO zu max. 20 Mios die einzig gangbare Möglichkeit.

Ich würde eher einen Wandspieler mit sehr gutem Zug zum Tor sowie guter Trefferquote nehmen - Typ Haller/Schick - MIster X.
Unser Management hat noch immer Spieler aus dem Hut gezaubert, die noch keiner auf der Rechnung hatte zwinker. Vielleicht läuft irgendwo ein MS rum, der annähernd den Haaland-Schmerz etwas erträglicher gestalten kann?!
This contribution was last edited by BVBbuster1980 on Jan 25, 2022 at 6:55 PM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#99
Jan 25, 2022 - 7:08 PM hours
Zitat von BVBbuster1980
Zitat von MrSimpson

Ich fürchte, daß da keine 75 Millionen reinvestiert werden. Ca. 30 in Adeyemi und das war es dann. Vielleicht bleiben noch 15 mehr übrig. Das war es dann aber auch schon.


Warum nicht?! Das Geld von Erling steht im Sommer im kompletten Umfange zur Verfügung. Zusätzlich werden knapp über 20 Mios für Sancho (2. Rate) fällig. Die Ablöse für Adeyemi in Höhe von 30 Mios zzgl. Boni wird normalerweise auf 3-4 Jahre ratiert.




Das ist so nicht richtig!

Bei dem abgebenden Verein stellt die Ablösesumme eine Betriebseinnahme dar, die der Steuer unterliegt, denn die Nutzungsmöglichkeit eines Spielers wird steuerrechtlich als immaterielles Wirtschaftsgut bewertet!

Bei einem Wechsel innerhalb Deutschlands würde zudem sogar noch 19% Mehrwertsteuer anfallen.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#100
Jan 25, 2022 - 7:18 PM hours
Zitat von B-W-X

Zitat von BVBbuster1980

Zitat von MrSimpson

Ich fürchte, daß da keine 75 Millionen reinvestiert werden. Ca. 30 in Adeyemi und das war es dann. Vielleicht bleiben noch 15 mehr übrig. Das war es dann aber auch schon.


Warum nicht?! Das Geld von Erling steht im Sommer im kompletten Umfange zur Verfügung. Zusätzlich werden knapp über 20 Mios für Sancho (2. Rate) fällig. Die Ablöse für Adeyemi in Höhe von 30 Mios zzgl. Boni wird normalerweise auf 3-4 Jahre ratiert.




Das ist so nicht richtig!

Bei dem abgebenden Verein stellt die Ablösesumme eine Betriebseinnahme dar, die der Steuer unterliegt, denn die Nutzungsmöglichkeit eines Spielers wird steuerrechtlich als immaterielles Wirtschaftsgut bewertet!

Bei einem Wechsel innerhalb Deutschlands würde zudem sogar noch 19% Mehrwertsteuer anfallen.


Was willst du mir jetzt damit sagen?

Spieler werden grundsätzlich über die Vertragsdauer "abgeschreiben" - in der Geschäftsbeziehung mit dem abgebenden Verein sind seit Jahrzehnten "Ratenzahlungen" normal. Dadurch entstehen dann VLL und FLL.
Die MwSt. ist nur innerhalb von Deutschland interessant und wurde z.B. beim Götze-Transfer komplett von den Bazis getragen zwinker.

Also, natürlich versteuern wir beim Sancho-Deal nicht die kompletten 85 Mios im letzten Sommer, sondern dann, wenn der Mittelzufluss stattgefunden hat.
Bei der AK von Erling stehen aktuell enorme Coronadefizite, FK-Zinsen etc. steuermindernd zur Verfügung.
This contribution was last edited by BVBbuster1980 on Jan 25, 2022 at 7:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.