Xaver Schlager
Date of Birth 28.09.1997
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,74m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot left
Current club RB Leipzig
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4017
29-5
812
2--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 4, 2022
Share this rumour

Xaver Schlager zu Borussia Dortmund?

Apr 15, 2022 - 11:36 AM hours
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#51
Apr 21, 2022 - 10:13 AM hours
Schlager ist ein super interessanter Spieler der richtig was auf dem Kasten hat, aber einfach nicht das ist, was Dortmund unbedingt braucht.

Mit Bellingham, Dahoud und can haben wir schon mind. 3 Spieler die auf der Position des 8er spielen. Da noch jemanden hinzustellen ohne vorher jemanden abzugeben und dafür Budget für einen andere Position zu verlieren wäre wirklich dämlich. Bei einem abgang von Can beispielsweise gerne aber ohne Abgang bitte keinen Zugang auf dieser Position.

Was Dortmund braucht ist ein echter Sechser, der vor der Abwehr alles wegfrisst und dessen stärke die Defensivarbeit und Ballverteilung ist. Und zumindest ersteres ist Schlager eben nicht.
Diese Position ist, wenn man jetzt mal von einem Schlotterbeck Transfer zum BVB ausgeht, Baustelle Nummer 1 im Kader nachdem die IV Baustelle geschlossen wurde. Und auf dieser Position sollte man unbedingt etwas VERNÜNFTIGES tun und nicht wieder eine Halblösung verspflichten, die nur 20 Spiele in der Saison macht!
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#52
Apr 21, 2022 - 10:37 AM hours
Zitat von Borusse91
Der 24-Jährige wird dieser Tage mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, wo Trainer Marco Rose im Amt ist. Jener Rose, unter dem sich Schlager einst bei RB Salzburg ins Rampenlicht gespielt hat - und schließlich 2019 für rund zwölf Millionen Euro nach Wolfsburg wechselte. Dort erlebte er Höhen und Tiefen. Einerseits war Schlager vor allem im vergangenen Jahr maßgeblich beteiligt am VfL-Aufschwung bis in die Champions League, ein Knöchelbruch im ersten Jahr und der Kreuzbandriss in dieser Saison warfen den Mittelfeldmann jedoch zweimal zurück.

Entscheidet sich Schlager gegen einen neuen Vertrag in Wolfsburg, wäre das nach kicker-Informationen nicht gleichbedeutend mit einem Abschied im Sommer. Denn: Beim VfL würden die Verantwortlichen die sportliche und die wirtschaftliche Seite gegenüberstellen und abwägen, wie groß der Wert Schlagers für das Team ist und ob man es sich finanziell erlauben kann, diesen Spieler in einem Jahr ablösefrei ziehen zu lassen.
Demnach würde Wolfsburg Schlager wohl auch ins letzte Vertragsjahr nehmen, mit dem Risiko eines ablösefreien Abgangs 2023.


Stimmt doch gar nicht Lachend
Es steht doch drin, dass man abwägen würde was sinnvoller wäre, Verkauf oder ablösefrei. Das findet bei fast jedem Spieler mit 1 Jahr Restvertrag statt, also wenig neues. Nur würde WOB wohl nicht sagen: Bei ausbleibender Vertragsverlängerung -> definitiv Verkauf.
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#53
Apr 22, 2022 - 1:46 AM hours
Schlager-Transfer wäre sehr kostspielig für den BVB

Trotz nur einem Jahr Restlaufzeit seines bei seinem Wechsel 2019 geschlossenen Vierjahresvertrags würde eine Verpflichtung des 24-Jährigen ein kostspieliger Transfer für den BVB. Nach Informationen dieser Redaktion kann Schlager mittels einer Vertragsklausel in diesem Sommer aus seinem Vertrag aussteigen, die soll in einer eher unrealistischen Höhe liegen. Die Rede ist von einer Summe ab 40 Millionen Euro. Allerdings muss der VfL ohnehin handeln, wenn die Gespräche über eine Vertragsverlängerung scheitern sollten und er diesen Spieler nicht ein Jahr später ablösefrei verlieren will.
Schlager hat die Gespräche während der Reha nach seinem Kreuzbandriss, den er sich Ende August zuzog, blockiert. Er wolle sich auf seine Genesung konzentrieren, ließ er damals auch öffentlich verlauten. Seit Ende Februar spielt er nun wieder. Fortschritte konnte VfL-Manager Jörg Schmadtke allerdings bislang nicht vermelden. Tendenz: Schlager will den nächsten Schritt gehen, der Klub von einem Verkauf zumindest finanziell profitieren.




Wolfsburg ist ja gewöhnlich auch nicht auf jeden Penny angewiesen, das hat man in der Causa Lacroix letztes Jahr auch schon gesehen, wo die Preise relativ hoch angesetzt wurden. Kann mir daher auch vorstellen, dass Wolfsburg im Sommer irgendwas in Richtung 20-30mio€ sehen möchte, wenn man ihn ein Jahr vor Vertragsende aus dem Kontrakt lässt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Apr 22, 2022 at 1:50 AM hours
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#54
Apr 22, 2022 - 10:03 AM hours
Zitat von Borusse91
Schlager-Transfer wäre sehr kostspielig für den BVB

Trotz nur einem Jahr Restlaufzeit seines bei seinem Wechsel 2019 geschlossenen Vierjahresvertrags würde eine Verpflichtung des 24-Jährigen ein kostspieliger Transfer für den BVB. Nach Informationen dieser Redaktion kann Schlager mittels einer Vertragsklausel in diesem Sommer aus seinem Vertrag aussteigen, die soll in einer eher unrealistischen Höhe liegen. Die Rede ist von einer Summe ab 40 Millionen Euro. Allerdings muss der VfL ohnehin handeln, wenn die Gespräche über eine Vertragsverlängerung scheitern sollten und er diesen Spieler nicht ein Jahr später ablösefrei verlieren will.
Schlager hat die Gespräche während der Reha nach seinem Kreuzbandriss, den er sich Ende August zuzog, blockiert. Er wolle sich auf seine Genesung konzentrieren, ließ er damals auch öffentlich verlauten. Seit Ende Februar spielt er nun wieder. Fortschritte konnte VfL-Manager Jörg Schmadtke allerdings bislang nicht vermelden. Tendenz: Schlager will den nächsten Schritt gehen, der Klub von einem Verkauf zumindest finanziell profitieren.




Wolfsburg ist ja gewöhnlich auch nicht auf jeden Penny angewiesen, das hat man in der Causa Lacroix letztes Jahr auch schon gesehen, wo die Preise relativ hoch angesetzt wurden. Kann mir daher auch vorstellen, dass Wolfsburg im Sommer irgendwas in Richtung 20-30mio€ sehen möchte, wenn man ihn ein Jahr vor Vertragsende aus dem Kontrakt lässt.



Könnte auch sein, nur dann wird er im Sommer nicht wechseln. Ich gehe davon aus, dass er um die 20Mio zu haben sein könnte oder er verlängert mit AK. Ablösefrei im nächsten Jahr glaube ich nicht dran.
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#55
Apr 22, 2022 - 10:14 AM hours
Zitat von DasWanda9
Zitat von Borusse91

Schlager-Transfer wäre sehr kostspielig für den BVB

Trotz nur einem Jahr Restlaufzeit seines bei seinem Wechsel 2019 geschlossenen Vierjahresvertrags würde eine Verpflichtung des 24-Jährigen ein kostspieliger Transfer für den BVB. Nach Informationen dieser Redaktion kann Schlager mittels einer Vertragsklausel in diesem Sommer aus seinem Vertrag aussteigen, die soll in einer eher unrealistischen Höhe liegen. Die Rede ist von einer Summe ab 40 Millionen Euro. Allerdings muss der VfL ohnehin handeln, wenn die Gespräche über eine Vertragsverlängerung scheitern sollten und er diesen Spieler nicht ein Jahr später ablösefrei verlieren will.
Schlager hat die Gespräche während der Reha nach seinem Kreuzbandriss, den er sich Ende August zuzog, blockiert. Er wolle sich auf seine Genesung konzentrieren, ließ er damals auch öffentlich verlauten. Seit Ende Februar spielt er nun wieder. Fortschritte konnte VfL-Manager Jörg Schmadtke allerdings bislang nicht vermelden. Tendenz: Schlager will den nächsten Schritt gehen, der Klub von einem Verkauf zumindest finanziell profitieren.




Wolfsburg ist ja gewöhnlich auch nicht auf jeden Penny angewiesen, das hat man in der Causa Lacroix letztes Jahr auch schon gesehen, wo die Preise relativ hoch angesetzt wurden. Kann mir daher auch vorstellen, dass Wolfsburg im Sommer irgendwas in Richtung 20-30mio€ sehen möchte, wenn man ihn ein Jahr vor Vertragsende aus dem Kontrakt lässt.



Könnte auch sein, nur dann wird er im Sommer nicht wechseln. Ich gehe davon aus, dass er um die 20Mio zu haben sein könnte oder er verlängert mit AK. Ablösefrei im nächsten Jahr glaube ich nicht dran.


Ich glaube auch nicht an ablösefrei, aber das hängt auch an der Zahl der Interessenten. Wenn jetzt nur Dortmund kommt, wird es keine 30 geben, weil sonst kommt er halt im Jahr danach umsonst. Wenn da noch andere Vereine, zum Beispiel 2 aus der PL dazukommen, dann wird er teuer werden. Aber ich muss sagen, auch wenn ich ihn ganz cool finde, dass er dem BVB nicht mehr als 18-20 wert sein sollte. Er könnte unserem Kader gut tun, aber ich sehe in ihm nicht so den Key-Spieler, dass man nicht auf den ablösefreien Wechsel das Jahr später warten könnte, sollte Wolfsburg wirklich 20+ wollen.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#56
Apr 22, 2022 - 10:18 AM hours
Zitat von jost224
Zitat von DasWanda9

Zitat von Borusse91

Schlager-Transfer wäre sehr kostspielig für den BVB

Trotz nur einem Jahr Restlaufzeit seines bei seinem Wechsel 2019 geschlossenen Vierjahresvertrags würde eine Verpflichtung des 24-Jährigen ein kostspieliger Transfer für den BVB. Nach Informationen dieser Redaktion kann Schlager mittels einer Vertragsklausel in diesem Sommer aus seinem Vertrag aussteigen, die soll in einer eher unrealistischen Höhe liegen. Die Rede ist von einer Summe ab 40 Millionen Euro. Allerdings muss der VfL ohnehin handeln, wenn die Gespräche über eine Vertragsverlängerung scheitern sollten und er diesen Spieler nicht ein Jahr später ablösefrei verlieren will.
Schlager hat die Gespräche während der Reha nach seinem Kreuzbandriss, den er sich Ende August zuzog, blockiert. Er wolle sich auf seine Genesung konzentrieren, ließ er damals auch öffentlich verlauten. Seit Ende Februar spielt er nun wieder. Fortschritte konnte VfL-Manager Jörg Schmadtke allerdings bislang nicht vermelden. Tendenz: Schlager will den nächsten Schritt gehen, der Klub von einem Verkauf zumindest finanziell profitieren.




Wolfsburg ist ja gewöhnlich auch nicht auf jeden Penny angewiesen, das hat man in der Causa Lacroix letztes Jahr auch schon gesehen, wo die Preise relativ hoch angesetzt wurden. Kann mir daher auch vorstellen, dass Wolfsburg im Sommer irgendwas in Richtung 20-30mio€ sehen möchte, wenn man ihn ein Jahr vor Vertragsende aus dem Kontrakt lässt.



Könnte auch sein, nur dann wird er im Sommer nicht wechseln. Ich gehe davon aus, dass er um die 20Mio zu haben sein könnte oder er verlängert mit AK. Ablösefrei im nächsten Jahr glaube ich nicht dran.


Ich glaube auch nicht an ablösefrei, aber das hängt auch an der Zahl der Interessenten. Wenn jetzt nur Dortmund kommt, wird es keine 30 geben, weil sonst kommt er halt im Jahr danach umsonst. Wenn da noch andere Vereine, zum Beispiel 2 aus der PL dazukommen, dann wird er teuer werden. Aber ich muss sagen, auch wenn ich ihn ganz cool finde, dass er dem BVB nicht mehr als 18-20 wert sein sollte. Er könnte unserem Kader gut tun, aber ich sehe in ihm nicht so den Key-Spieler, dass man nicht auf den ablösefreien Wechsel das Jahr später warten könnte, sollte Wolfsburg wirklich 20+ wollen.


Sehe ich auch so. Sollt er natürlich nächstes Jahr Ablösefrei sein, wird er automatisch interressanter für alle möglichen Vereine. Auch Dortmund. Vor allem weil die Personalien Bellingham, Dahoud und Can nächstes Jahr wahrscheinlich wieder diskutiert werden.
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#57
Apr 28, 2022 - 12:28 AM hours
Source: www.bild.de
Angriff auf die Liga-Langeweile!

Nach der zehnten Bayern-Meisterschaft in Serie wacht der BVB wieder auf. Mit einem XXL-Umbruch bastelt Zukunfts-Manager Sebastian Kehl (42) in Dortmund an einem Titel-Team.

Transfer-Attacke! Mit dieser Elf will Rose Bayerns 11. Titel verhindern...

{...}

► Im Mittelfeld fehlt neben Neu-Chef Jude Bellingham (18) noch ein neuer Abräumer. Heißer Kandidat: Xaver Schlager (24/Wolfsburg/BILD berichtete).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#58
Apr 28, 2022 - 7:59 AM hours
Zitat von Borusse91
Quelle: www.bild.de
Angriff auf die Liga-Langeweile!

Nach der zehnten Bayern-Meisterschaft in Serie wacht der BVB wieder auf. Mit einem XXL-Umbruch bastelt Zukunfts-Manager Sebastian Kehl (42) in Dortmund an einem Titel-Team.

Transfer-Attacke! Mit dieser Elf will Rose Bayerns 11. Titel verhindern...

{...}

► Im Mittelfeld fehlt neben Neu-Chef Jude Bellingham (18) noch ein neuer Abräumer. Heißer Kandidat: Xaver Schlager (24/Wolfsburg/BILD berichtete).

Ich kenne Schlager jetzt nicht soooo gut. Aber ist er nicht eher Antreiber, als Abräumer? So einen "Antreiber" haben wir ja mit Bellinham und evt. Can ja schon. Was wir noch bräuchten wäre eher ein Typ Bender oder so.
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#59
Apr 28, 2022 - 8:01 AM hours
Prinzipiell wollen wir den Vertrag ja verlängern, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das Schlager das will. Daher wird er im Sommer gehen, ich glaube nicht das der BVB der einzige Klub ist der Ihn auf dem Zettel hat. Die AK zu ziehen und 40 Millionen auf den Tisch zu legen wird wohl kein Klub machen. Ich denke der VfL wird sich aber nicht mit einer Ablöse zufrieden geben die deutlich unter seinem Marktwert liegt zufrtieden geben.

Ob der BVB Bereit ist 23 plus x zu zahlen wird man sehen, hängt halt davon ab wie sehr Rose von seinem ehemaligen Spieler überzeugt ist und wie er sich mit seinem Wunsch bei den Bossen durchsetzen kann.

Der BVB hat uns ja auch schon mal 30 Millionen für Schürrle überweisen weil Tuchel ihn unbedingt wollte zwinker

Der vergleich zu Lacroix passt aber nicht ganz, dieser hatte im letzten Sommer noch einen langfristigen Vertrag. Deshalb konnte der VfL da auch einen hohen Preis ansetzen und das ganze aussitzen.
Xaver Schlager zu Borussia Dortmund? |#60
Apr 28, 2022 - 9:16 AM hours
Ist hoffentlich nicht so viel dran. Da würde ich lieber Laimer bei uns sehen, da ich ihn nochmals athletischer und auch körperlich robuster sehe. Schlager hat für mich auch eher offensiv seine Stärken und ist vorallem im Gegenpressing stark und auch dort "gierig" auf den Ball. Dafür finde ich ihn, obwohl er mehr 8er als 6er ist äußerst schwach im Abschluss und auch als Vorbereiter nicht sonderlich stark. Seine Scorer sprechen da für sich. Selbst in der starken letzten Saison sind 2 Tore und 6 Vorlagen schon relativ "dünn".
Arbeiter sind beide. Laimer ist halt obendrein relativ felxibel einsetzbar.
Bin da eher bei Laimer, vorallem weil mir sein Speed gefällt. Schlager ist auch alles andere als langsam und auch etwas stärker mit dem Ball am Fuß, aber auf der Halbposition in einer Raute zB sähe ich Laimer als geeigneter an. Kosten dürften beide Spieler gleich

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, Yoro, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Bella-Kotchap,Mané,Hummels,Weiser,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Süle,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy,Bella-Kotchap,Sancho
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.